Nach heftiger Kritik führt das Bürgeramt ein neues und flexibleres Buchungssystem ein. Wer einen Ausweis oder einen Pass benötigt, muss persönlich ins Alte Rathaus oder in eine der Ortschaftsverwaltungen kommen.

Leonberg - Es geht tatsächlich ganz einfach: Wer im Internet auf Leonberg.de/OnlineTerminvereinbarung geht, findet direkt wonach er sucht. Ob Abmeldung oder Ummeldung, ob neuer Ausweis oder Pass, ob Führungszeugnis, Gewerbezentralregisterauszug oder Beglaubigung – nahezu jeder Bereich, für den ein amtliches Papier nötig ist, ist hier aufgeführt. Sogar den Fischerei-Schein kann man bei der Stadt beantragen.

 

Mehrere Terminvorschläge

Danach sind es nur noch ein paar Klicks, und schon hat man seinen Termin im Leonberger Bürgeramt. Das System macht einige Vorschläge, man drückt auf den passenden Tag und die Uhrzeit, fertig.

Dann braucht man nur noch zum vereinbarten Zeitpunkt im Alten Rathaus am Marktplatz erscheinen. Wer aber beispielsweise in Warmbronn wohnt und nicht den Weg in die Kernstadt auf sich nehmen möchte, kann auch einen Termin in der dortigen Ortsverwaltung buchen, genau wie in Höfingen und Gebersheim.

Tagelange Versuche

Und wer schließlich all das doch lieber schwarz auf weiß lesen möchte, kann sich die Daten inklusive eines PIN-Codes noch ausdrucken. Letzterer wird benötigt, um den Termin bei Bedarf wieder zu stornieren oder umzubuchen.

Mit diesem System reagiert die Stadt auf massive Kritik über lange Wartezeiten oder tote Telefone im Bürgeramt. Einige Leser schilderten uns, dass sie zum Teil Tage oder gar Wochen benötigt hatten, um mit ihrem Anliegen bei der Servicestelle der Stadt durchzudringen. Auch Stadträte wurden auf die Missstände angesprochen.

Auf gut Glück geht nicht mehr

„Viele Anliegen werden in Zeiten der Pandemie vorzugsweise elektronisch oder auf dem Postweg bearbeitet“, sagt Sebastian Küster, der Sprecher der Stadtverwaltung. „Jedoch kann man sich nicht jeden Gang aufs Amt sparen, denn in manchen Fällen, etwa für einen neuen Personalausweis, ist das persönliche Erscheinen obligatorisch.“ Doch einfach auf gut Glück vorbeikommen, das geht in Corona-Zeiten nicht. Ein Termin ist zwingend erforderlich.

Lesen Sie hier: Alle News zur Coronapandemie 

Für die Bürger eine Geduldsprobe, für die Verwaltungsmitarbeiter eine Herausforderung: „Bedingt durch die beengten Räumlichkeiten im historischen Gebäude des Alten Rathauses musste die Zahl der Schalter reduziert werden, an denen Bürgerinnen und Bürger gleichzeitig bedient werden können“, berichtet Küster. Statt bisher bis zu fünf Schalter, öffnen seither nur noch drei Schalter gleichzeitig.

Veraltete Telefonanlage

„Die neue Anforderung, für jedes Anliegen vorab einen Termin zu vereinbaren, sowie das coronabedingt massiv erhöhte Aufkommen an Nachfragen per Telefon und E-Mail verschärften die angespannte Lage im Bürgeramt“, erläutert der Verwaltungssprecher die angespannte Lage.

Erschwerend kam die veraltete Telefonanlage hinzu: Anrufern wurde selbst bei belegter Leitung ein Freizeichen signalisiert. Viele warteten minutenlang, ohne dass etwas passierte. „Unter diesen erschwerten Bedingungen gerieten Terminanfragen beim Bürgeramt in vielen Fällen zur unliebsamen Hängepartie“, räumt Sebastian Küster ein.

Ein System für die Zukunft

Mit dem neuen Buchungssystem und flexibleren Zeitfenstern soll das schon bald der Vergangenheit angehören. „Ich hoffe nun, dass der neue Service die Erreichbarkeit des Bürgeramts deutlich verbessert“, sagt Oberbürgermeister Martin Georg Cohn. „Telefonische Terminvereinbarungen werden in vielen Fällen nicht mehr nötig sein. Die Beschäftigten können sich so wieder mehr ihrer eigentlichen Aufgabe, der inhaltlichen Bearbeitung der Bürgeranliegen, zuwenden.“ Bewährt sich das neue System, so soll die Online-Buchung auch nach der Pandemie beibehalten und weiter ausgebaut werden.

Ausgabeterminal am Alten Rathaus

Ein amtliches Papier ist bei der Stadt nicht zu haben. Führerscheinangelegenheiten werden von der Zulassungsstelle des Landratsamtes auf dem Klinik-Areal in der Rutesheimer Straße bearbeitet.

Für das Abholen neuer Ausweise oder anderer Papiere muss kein zweiter Termin gemacht werden. Am Haupteingang des Alten Rathauses steht ein großes Ausgabeterminal, in dem die Unterlagen hinterlegt und rund um die Uhr abgeholt werden können.