Der 34-jährige Pierre Heckmann hat seine Bewerbung eingereicht. Er tritt am 11. März gegen Amtsinhaber Mario Weisbrich an.

Wimsheim - Schon länger habe er mit dem Gedanken gespielt, Bürgermeister zu werden. „Jetzt will ich es versuchen“, berichtet Pierre Heckmann. Am vergangenen Freitag hat er seine Unterlagen im Wimsheimer Rathaus eingeworfen.

 

Pierre Heckmann. Foto: privat
Heckmann ist 34 Jahre alt, ledig und hat keine Kinder. Er arbeitet beim Landgericht in Stuttgart als Justizhauptwachtmeister, ist also für die Sicherheit bei Gericht verantwortlich und führt die Angeklagten vor.

Stellenanzeige

Eine im Staatsanzeiger veröffentlichte Stellenanzeige hatte ihn auf die Bürgermeisterwahl in Wimsheim aufmerksam gemacht. In der Anzeige, die nicht die Gemeinde geschaltet hatte, waren Wünsche an den zukünftigen Bürgermeister aufgeführt. „Diese Punkte fand ich sehr zutreffend, so fiel mein Augenmerk auf Wimsheim“, sagt Heckmann. Der 34-Jährige, der zuvor noch nie bei einer Bürgermeisterwahl kandidiert hat, wohnt in Stuttgart-Plieningen.

Drei Kandidaten

Die Bürgermeisterwahl in Wimsheim findet am 11. März statt. Bewerbungsschluss ist am 12. Februar um 18 Uhr. Ob es eine offizielle Kandidatenvorstellung gibt, entscheidet der Gemeindewahlausschuss Mitte Februar. Neben Pierre Heckmann tritt der Amtsinhaber Mario Weisbrich wieder an. Auch die Dauerkandidatin Fridi Miller hat ihre Bewerbung in Wimsheim eingereicht.

Der Kandidat Pierre Heckmann jedenfalls wartet noch, bis er in die intensive Phase seines Wahlkampfes im Heckengäu eintritt. „Ab dem 25. Februar werde ich aktiv in Wimsheim unterwegs sein“, kündigt er an.