Zwei Bewerber gibt es bisher für die Nachfolge von Mönsheims Bürgermeister Thomas Fritsch, dessen Amtszeit im August 2022 endet. Nun hat der Gemeinderat die Modalitäten für die Kandidatenvorstellung abgesegnet.

Die Bewerber für das Bürgermeisteramt in Mönsheim werden sich am 12. Mai in einer von Thomas Fritsch moderierten Veranstaltung öffentlich vorstellen, denn die Bürgermeisterwahl am 22. Mai rückt näher. Damit sich die Wählerinnen und Wähler ein Bild von den Kandidierenden machen können, hat der Gemeinderat den Termin für die Bewerbervorstellung jetzt festgelegt. Am Donnerstag, 12. Mai wird es von 19 Uhr an in der Sporthalle bei der Appenbergschule eine öffentliche Veranstaltung dazu geben.

 

Der Noch-Bürgermeister moderiert die Veranstaltung

Noch-Bürgermeister Thomas Fritsch, der nach 24 Jahren im Amt mit knapp 60 Jahren nicht mehr erneut kandidiert, wird als Vorsitzender des Wahlausschusses die Bewerbervorstellung moderieren. Deren Modalitäten hat der Gemeinderat jetzt ebenfalls beschlossen. Bewerben sich maximal vier Personen, bekommt jede 15 Minuten Zeit, sich zu präsentieren. Bei fünf und mehr Bewerbern sind es dann nur noch zehn Minuten pro Person. Die Reihenfolge wird ausgelost. Im Anschluss haben die Zuhörerinnen und Zuhörer Gelegenheit, Fragen an die Kandidaten zu stellen, längere Statements sind aber nicht möglich.

Bisher haben mit dem 25-jährigen Verwaltungswirt Michael Maurer aus Stuttgart und dem 32-jährigen Sozialpädagogen Christoph Friedrich aus Rutesheim, der jetzt in Wimsheim lebt, zwei Kandidaten ihren Hut in den Ring geworfen im Kampf um den Chefsessel im Mönsheimer Rathaus. Die Bewerbungsfrist endet am 25. April. Bekommt bei der Wahl am 22. Mai niemand eine absolute Mehrheit, wird es am 12. Juni einen zweiten Wahlgang geben.

Eine vierte Amtszeit hat Thomas Fritsch abgelehnt

Die Amtszeit von Thomas Fritsch endet am 18. August. Der knapp 60-Jährige hatte mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine vierte Amtszeit antreten will. Bevor er 1998 zum ersten Mal zum Bürgermeister gewählt wurde, war er bereits seit 1990 als Kämmerer in der Gemeinde tätig. Aktuell verantwortet der Bürgermeister in der rund 2900 Einwohner zählenden Gemeinde einen Haushalt mit einem Volumen von rund acht Millionen Euro.