Noch weiter geht Oliver Zander. Der CDU-Chef kann sich vorstellen, mit der Telekom ein Pilotprojekt für den Breitbandausbau zu vereinbaren. „Ich kenne den Vorstandschef Timotheus Höttges persönlich“, sagt der Mittelstandspolitiker. „Da kann was gehen.“ Deshalb hat Zander kein Verständnis, dass der Oberbürgermeister dem Zweckverband so ablehnend gegenüberstehe. Ein Anwurf, der diesen wiederum kurzzeitig aus der Fassung bringt.

 

„Ich habe nie gesagt, dass ich nicht beitreten will“, geht Kaufmann Zander im Gemeinderat persönlich an. Und setzt noch einen drauf: „Dieses Pferd brauchen Sie nicht zu reiten. Es ist nämlich tot.“ Der Angegriffene wehrt sich: „Das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt behauptet.“

Trotz dieser Kontroverse sind am Ende 14 Stadträte der Meinung, dass der Zweckverband die bessere Lösung ist. Zehn sind dagegen, acht enthalten sich. Damit ist der Beitritt beschlossen. Die schriftliche Erklärung dürfte schon beim Landrat sein.