Die Schützengilde Ditzingen muss nach einem spannenden Finale der letzten Bundesliga-Saison eine Klasse tiefer antreten. Leistungsträger Jonathan Vetter wechselt nach Welzheim. Die Saison startet am Samstag mit einem Heimwettkampf.

Ditzingen - Es ist nichts für schwache Nerven gewesen im vergangenen Februar. Am vierten und gleichzeitig letzten Wettkampftag der 1. Bundesliga Süd haben die Bogensportler der Schützengilde SGi Ditzingen um Haaresbreite den Klassenerhalt verpasst und sind in die 2. Bundesliga Süd abgestiegen. „Das war alles etwas dramatisch und schade für uns, aber ich sehe den Abstieg mittlerweile als gute Chance, unsere verjüngte Mannschaft nun in der zweiten Liga zu etablieren“, sagt Ditzingens Trainerin Antje Hoffmann.

 

Los geht die neue Saison an diesem Samstag, 16. November. Und die Ditzinger Schützengilde wird als Gastgeber die sieben konkurrierenden Vereine in der Alfred-Fögen-Sporthalle in Ditzingen-Hirschlanden willkommen heißen. Der Wettkampf beginnt um 14 Uhr.

Neben den bundesligaerfahrenen Schützen Simon Höntsch (27), Udo Weyhersmüller (47) und Vincent Berg wird Niklas Hamann, der vom BSC Schömberg kam, das erste Mal für Ditzingen in der Liga an den Start gehen. Komplettiert wird die Mannschaft durch die bisherigen Landesliga-Schützen Christian Wegent, Markus Greul sowie Philipp Berg, der kleinere Bruder von Vincent. Sie werden auch in der neuen Saison für die zweite Mannschaft am Start sein – diese ist Vize-Meister in der Landesliga geworden und in die Württembergliga nachgerückt, nachdem der Meister SGi Welzheim III auf den Aufstieg verzichtet hat.

Verzichten muss Ditzingens erste Mannschaft auf ihren bisherigen Leistungsträger Jonathan Vetter. Der 18-Jährige aus Gechingen verteidigte in diesem Jahr erfolgreich seinen Titel bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren und war zudem bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Madrid am Start. Nach dem Abstieg der Ditzinger in die Zweite Bundesliga hat sich Jonathan Vetter dem Erstligisten SGi Welzheim angeschlossen. „Er hätte weiterhin gerne für unsere Mannschaft geschossen, doch ich habe ihm geraten zu wechseln, damit er sich noch weiter entwickeln kann“, sagt Antje Hoffmann, die nicht nur die Ditzinger betreut, sondern auch Assistenz-Trainerin der Nationalmannschaft Jugend und Junioren ist. „Jonathan hat gerade eine richtig gute Phase, er gehört einfach in die erste Liga“, sagt Hoffmann, die in Leonberg bei der Firma Bosch in der Entwicklung arbeitet. Vetter wird der Schützengilde erhalten bleiben, startet er doch weiterhin für Ditzingen bei diversen Meisterschaften. Auch sein Trainingsmittelpunkt bleibt bei den ehemaligen Team-Kollegen.

Der erfahrene Michael Kohl will in dieser Saison etwas kürzer treten. „In der Bundesliga ist die Anzahl der Ringe, die geschossen wird, irre hoch, da ist alles auf Kante genäht. Ich will es eine Saison lang mal ruhiger angehen“, sagt der 44-Jährige, der die zweite Mannschaft unterstützt. Gespannt ist Antje Hoffmann auf den ersten Wettkampftag. „Unsere Aufgabe ist erst einmal, Routine reinzubringen und als Mannschaft zusammen zu wachsen, jeder muss für jeden da sein, gerade auch in solchen Momenten, wenn es mal nicht so gut laufen sollte.“ Aber die Trainerin hofft natürlich auf eine erfolgreiche Saison.

Die Mannschaften in der 2. Bundesliga Süd
GK Burgschützen Büschfeld SGi Welzheim II FSG Tacherting IISGi Ditzingen TSV Natternberg 1. Münchner BSC 1. BSC Karlsruhe BSC Mittenwald