Geballten medizinischen Sachverstand schicken die Wähler aus dem Wahlkreis 3 in den Kreistag. Für die Freien Wähler behaupten der Kardiologe Werner Metz – zugleich Stimmenkönig – sowie der Chefarzt am Leonberger Krankenhaus, Joachim Quendt, ihre Sitze. Einziger Vertreter der SPD (vormals zwei Sitze) ist der Allgemeinarzt Günther Wöhler. Dass die Freien Wähler insgesamt Stimmen einbüßten, bekommt der Leonberger Baubürgermeister Klaus Brenner zu spüren, der den Einzug in den Kreistag trotz fast 5000 Einzelstimmen verpasst.

 

Die SALZ-Liste erstmals im Kreistag

Weiter vertreten ist dagegen sein Kollege, der Erste Bürgermeister Ulrich Vonderheid, der sich stimmenmäßig nur seinem Amtsvorgänger und CDU-Fraktionschef Manfred Noë geschlagen geben muss. Zugelegt haben auch die Leonberger Grünen. Neben Angie Weber-Streibl zieht nun Johanna Moltmann-Hermann in den Kreistag. Dieter Maurmaier (FDP) behält sein Mandat. Ausgleichssitze erhalten jeweils Gitte Hutter (Linke) und Frank Albrecht (SALZ), die beide erstmals ins Gremium einziehen. Neu ist Klaus Mauch (AfD), der wie Weber-Streibl auch ins Regionalparlament gewählt wurde. „Ich bin Jurist und sehe schon von Berufswegen meinen Schwerpunkt in den Bereichen Wirtschaft und Arbeit“, sagt der 62-Jährige.