Eine unbekannte Person gibt sich als Tochter der Geschädigten aus und erleichtert sie um einen vierstelligen Betrag.

Eine 68-Jährige aus Mönsheim ist von einem Betrüger um eine vierstellige Summe gebracht worden. Der Unbekannte meldete sich laut der Polizei am Donnerstag über den Messengerdienst Whatsapp. Die Frau ging davon aus, dass die fremde Nummer auf dem Display ihrer Tochter gehörte. Nach einigen belanglosen Nachrichten teilte die angebliche Tochter der Geschädigten mit, dass ihr Smartphone und ihr Online-Banking nicht funktionieren würden. Im Glauben, ihrer Tochter zu helfen, überwies die Frau auf die ihr mitgeteilte IBAN-Nummer einen vierstelligen Eurobetrag. Erst im Anschluss wurde der Betrug durch einen telefonischen Kontakt mit der Tochter aufgedeckt.

 

An dieser Stelle weist die Polizei erneut darauf hin, sensibel mit Nachrichten unbekannter Rufnummern umzugehen. Ein persönlicher Kontakt zu einem Angehörigen kann schnell Aufklärung darüber verschaffen, ob es sich um einen Betrug handelt.