Beat Baracke Leonberg Der Sieger spielt beim Open Air

Von
Clara Streicher. Foto: privat

Leonberg - Im Leonberger Jugendhaus findet am Samstagabend der erste Vorentscheid des Bandcontests „Kulturschock“ statt, der gemeinsam mit dem Jugendhaus Kupferdächle aus Pforzheim und der Bürgerinitiative „Mönsheimer für Mönsheimer“ veranstaltet wird. Die Bands haben jeweils 30 Minuten Zeit, um die Jury zu überzeugen. Wer sich durchsetzt, nimmt Ende Mai am Finale in Pforzheim teil – der Gewinner des Wettbewerbs darf unter anderem auf dem Warmbronner Open Air auftreten, berichtet die Organisatorin Clara Streicher.

Frau Streicher, wer ist denn beim Wettbewerb alles dabei?

Am Samstag treten vier Bands aus dem Bereich Punk und Metal auf. „I Choose Hell“ kommt aus Ditzingen, „The Sciences“ ist aus Pforzheim. Dann sind noch „The Cocks“ aus Aalen und „Reaching 62 F“ aus Karlsruhe dabei.

Wird eher auf die Performance oder auf den Gesang geachtet?

Die Jury setzt sich ja aus drei Komponenten zusammen: Einer Person aus der Stadt, dem Publikum und dem Booker des Warmbronner Open Airs „RockXplosion“, auf dem die Gewinnerband später auftreten wird. Der Booker achtet auf Professionalität: Wie sind die Texte geschrieben, wie ist die Komposition? Das Publikum achtet mehr auf den Spaß, ob die Band einen mitreißen kann.

.Wie organisiert man einen Bandwettbewerb über drei Kommunen hinweg?

Es braucht natürlich viel Kommunikation zwischen den Organisationen. Der Weg von Pforzheim nach Leonberg ist nicht der kürzeste und das alles zu koordinieren, ist nicht so einfach. Zudem kommt hinzu, dass ich das ganze ehrenamtlich mache und nebenbei einen Vollzeitjob habe. Das ist viel Arbeit, wenn ich abends nach Hause komme und dann noch drei Stunden Zeit in die Organisation stecke. Aber ich finde, es ist die Sache wert!

Der Leonberger Vorentscheid von  „Kulturschock“ findet am Samstag, 16. März, im Kulturzentrum Beat Baracke (Badstraße 22) statt. Der Eintritt ist frei. Einlass ist um 19 Uhr, eine Stunde später beginnt der Contest. Die weiteren Vorrunden finden an den Samstagen 23. März in Mönsheim und  13. April in Pforzheim statt

Artikel bewerten
1
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden