In den Herbstferien ist die Brücke in Hausen voll gesperrt. Das Regierungspräsidium lässt den Belag und Steine austauschen.

Weil der Stadt - Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert die denkmalgeschützte Würmbrücke in Hausen in den Herbstferien. Wie es in einer Mitteilung heißt, ist die Brücke von Montag, 26. Oktober, bis Freitag, 30. Oktober, für den Verkehr voll gesperrt.

 

In diesem Zeitraum werden die maroden Steine an der Brücke ausgetauscht. Außerdem lässt die Behörde die Asphaltschicht auf der Brücke erneuern. 25 000 Euro kosten die Bauarbeiten, die das Land bezahlt. Denn die Würmbrücke verläuft über eine Landesstraße. Die überörtliche Umleitung von Weil der Stadt nach Heimsheim erfolgt über die L 1182 nach Mühlhausen. An der Kreuzung Weil der Städter Straße und Heimsheimer Straße in Mühlhausen wird der Verkehr auf die K 4563 in Richtung Tiefenbronn geleitet, und von dort geht es nach Heimsheim. Für die Gegenverkehr kann diese Umleitungsstrecke analog genutzt werden.

Die historische Brücke in Weil der Stadts kleinstem Teilort Hausen stammt von 1777. Noch heute ist sie die einzige Brücke über die Würm weit und breit. Für Lastwagen ist sie allerdings gesperrt.