Doch in dieser Nacht gibt es nichts zu bemängeln und um 2.40 Uhr sitzen alle Schrauben. Der Koloss schwebt am Kranhaken auf seinen Platz, wo er ebenfalls mit HV-Schrauben befestigt wird. Während für das Grimm-Team langsam Feierabend ist, beginnt nun die Mannschaft von Scholpp, den Kran wieder abzumontieren. Durch Leonberg donnern derweilen die Lastwagen, die sonst den Tunnel nutzen würden. Um fünf Uhr, wie eigentlich geplant, sind noch nicht beide Röhren wieder offen.

 

Für die Stadt ist es ein Vorgeschmack darauf, wie es in den fünf Jahren der Tunnelsanierung, wohl öfters zugehen wird, wenn der Verkehr auf der Baustelle stockt. Doch auch dagegen sollen die neue Brücke und die darauf montierte Verkehrstechnik helfen. Denn sie ist mit der Anlage verknüpft, die den Verkehrsfluss auf der A 8 und A 81 beeinflusst. Damit soll künftig schneller und besser auf unterschiedliche Verkehrssituationen reagiert werden. Die neue Verkehrstechnik auf der Brücke ist zudem so geplant, dass mit ihr während der geplanten Sanierung des Engelbergbasistunnels die Verkehrsführung je nach Bedarf gesteuert werden kann.

Wer die Blechlawine in dieser Nacht in Leonberg erlebt hat, kann nur hoffen, dass die neue Technik in Zukunft diesen Anforderung nachkommt.