Genauso, wie die elf anderen Landwirtschaftsbetriebe, die am Samstag aus Weil der Stadt, Grafenau, Neuhausen und Perouse ins Spital kommen werden, und die den langjährigen Bauernmarktbesuchern bekannt vorkommen werden. Denn an der Zusammensetzung der Marktbeschicker habe sich nichts geändert, das Konzept ist bewährt, sagt Kathrin Faißt vom Ordnungsamt, die den Markt organisiert.

 

Bei so viel Lokalkolorit ist es die Weiler Volkshochschule, die für den exotischen Akzent sorgt. Zehn Teilnehmer des Ikebana-Kurses haben ihre Werke zusammengetragen und zeigen bei einer Ausstellung diese japanische Blumenkunst. Denn es gibt ein kleines Jubiläum zu feiern: Seit 20 Jahren schon leitet die Ikebana-Meisterin Hannelore Märtner die Kurse, sodass es unter den langjährigen Teilnehmerinnen welche gibt, die sich selbst schon zur Meisterin weitergebildet haben.

Der Bauernmarkt
im Weil der Städter Spital (Stuttgarter Straße 51) findet am Samstag, 15. September, von 9 bis 16.30 Uhr statt. Um 10 Uhr eröffnet Bürgermeister Thilo Schreiber den Markt. Die Ikebana-Ausstellung ist von 11 bis 17 Uhr zu sehen.