Basketball in Malmsheim und Gerlingen Eine Oberliga-Saison mit vielen Unbekannten

Von
Anna Sophie Sroka (rechts) ist mit 14 Punkten gegen Tübingen die Top-Scorerin im Malmsheimer Team. Foto: Andreas Gorr

Renningen/Gerlingen - Der Startschuss in die Basketball-Oberliga-Saison der Frauen ist bereits gefallen. Wegen Corona wird zunächst in zwei Gruppen eine Vor- und eine Rückrunde gespielt. In Gruppe A fuhr die KSG Gerlingen zum Auftakt einen 69:58-Heimsieg gegen die TSG Söflingen ein. Stark gekämpft hat der personell veränderte TSV Malmsheim in eigener Halle gegen den SV Tübingen. Am Ende reichte es nicht, und die Gastgeberinnen verloren mit 43:51 Punkten.

TSV Malmsheim

Einige personelle Veränderungen melden die Oberliga-Damen des TSV Malmsheim. Nachdem Interims-Trainer Tom Schenk seinen Einsatz mit dem Saison-Abbruch im März beendet hatte, war es der Abteilung nicht gelungen, einen Nachfolger zu finden. Die Suche geht noch immer weiter, und derweil sind Spielerin Elena Sabri und Lisa Bonds, die in der zweiten Mannschaft aktiv ist, eingesprungen. Sabri, die vor ihrer Heirat Schwab hieß, hatte zuletzt zwei Jahre pausiert. Zunächst verletzungsbedingt, danach bekam sie ein Kind. Jetzt kehrt sie gleich als Spielertrainerin zurück in die Mannschaft.

Janina Dzubba hat in dieser Saison beim Regionalligisten MTV Stuttgart angeheuert, Lena Welting wechselte zur Liga-Konkurrenz nach Böblingen. „Im Aufbau werden uns durch den Weggang von Janine einige Punkte fehlen, doch mit Anna Sroka und Franziska Schmid ist diese Position weiterhin gut besetzt“, sagt Elena Sabri. Ebenfalls fehlen wird Flügelspielerin Jessica Rexer, die ihr zweites Kind erwartet. Sharon Anderson fällt verletzungsbedingt noch aus. Vom TV Derendingen kam Centerspielerin Laura Haase. Ebenfalls neu im Malmsheimer Team ist Julia Schwab, die in ihrer Jugend in Böblingen spielte und nach einer längeren Basketball-Pause wieder eingestiegen ist. „In dieser Konstellation müssten wir den Klassenerhalt schaffen“, sagt Elena Sabri.

Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen