Basketball in Leonberg SV siegt dreistellig im Spitzenspiel

Von
Ein dreistelliger Sieg, den die Basketballer des SV Leonberg/Eltingen unbedingt im Bild festhalten wollen. Foto: Frank-Albert Illg

Leonberg - Einen souveränen Auftritt lieferte Basketball-Landesligist SV Leonberg/Eltingen im Spitzenspiel beim SV Fellbach/ESV RW Stuttgart ab. Die Gäste holten mit 100:90 Punkten erstmals einen dreistelligen Sieg, kletterten in der Tabellen auf den zweiten Platz und verdrängten den direkten Konkurrenten auf Rang drei. Das Hinspiel Ende September letzten Jahres hatte der SV Leonberg/Eltingen mit 74:77 Punkten knapp verloren. „Wir müssen deshalb in Fellbach mit mindestens vier Zählern mehr gewinnen, um vom direkten Vergleich zu profitieren“, hatte Coach Niko Tokas seinen Spielern im Abschlusstraining eingetrichtert.

Nach dem ersten Viertel führte Leonberg/Eltingen mit 29:27, zur Halbzeit war mit 56:52 der von Tokas geforderte Vorsprung erreicht. Doch der Sieg war noch längst nicht in trockenen Tüchern – im Gegenteil: Fellbach/Stuttgart hielt sich vor allem mit erfolgreichen Distanztreffern in der Partie und erkämpfte in der ersten Hälfte des dritten Viertels vorübergehend einen Fünf-Punkte-Vorsprung. Die Gäste gerieten gehörig unter Druck und warfen fünf von sechs Freiwürfen daneben. Doch jeweils ein Dreier von Jochen Mikait, Stephan Illg und Sven Schewior verhalfen mit zur 78:71-Führung des SV Leonberg/Eltingen vor Beginn der letzten zehn Spielminuten.

Der 100. Punkt gelingt per Freiwurf

Mit zwei weiteren erfolgreichen Distanzwürfen (Schewior und Illg) wuchs der Vorsprung auf 84:73 an – und der wurde nun eisern verteidigt. Dimitrios Androutsopoulos knackte wenige Sekunden vor Ende der Partie mit seinem letzten Freiwurf die 100-Punkte-Marke und ließ seinen Trainer Niko Tokas jubeln: „Zum ersten Mal überhaupt haben meine Jungs einen dreistelligen Sieg errungen. Es war eine perfekte Teamleistung, zehn von zwölf Spielern haben gepunktet. Fürs Erste sind wir jetzt Tabellenzweiter“.

SV Leonberg/Eltingen: Mikait (26), Schewior (23), Androutsopoulos (13), D. Stankic (8), Rakovic (8), llg (8), Hackert (4), Kalz (4), P. Stankic (4), Heß (2)

Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen