Basketball bei KSG Gerlingen Zwei Dreier retten den Sieg

Von Nathalie Mainka
Gerlingens Silvia Mittnacht (hinten) hält Raven Calloway-Barnett in Schach. Foto: Andreas Gorr

Gerlingen - So richtig zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft waren beide Trainerinnen nicht. Das eher durchwachsene Basketball-Derby in der Oberliga zwischen der KSG Gerlingen und dem TSV Malmsheim gewannen letztendlich die Gastgeberinnen mit 53:40 Punkten. „Aber nur, weil es Lynn Leonhäuser im letzten Viertel geschafft hat, zwei Dreier zu werfen“, sagte Gerlingens Trainerin Claudia Gutekunst, deren Mannschaft zunächst ganz ordentlich ins erste Viertel gestartet war und hier einen 17:9-Vorsprung erkämpft hatte.

Der schmolz allerdings wieder rasch dahin, nachdem die Gäste aus Malmsheim in ihr Spiel fanden und vor allem mit ihren Rebounds überzeugten. So war der Vorsprung der Gastgeberinnen in der Halbzeitpause bis auf zwei Punkte geschmolzen (23:21). Auch im dritten Viertel lieferten sich beide Mannschaft ein Spiel auf Augenhöhe.

Spielerinnen sind nach der Zwangspause unsicher

Die KSG Gerlingen konnte den kleinen Vorsprung verteidigen (34:31). „Relativ schwierig war es für alle, sich auf die Schiedsrichter einzustellen, die keine Linie in ihren Entscheidungen hatten“, sagte Claudia Gutekunst, die eine Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen hat. „Aufgrund der coronabedingten Zwangspause im vergangenen Jahr stelle ich bei den Spielerinnen eine gewisse Unsicherheit fest, weil uns eine ganze Zeit lang die Praxis gefehlt hat“, sagte die KSG-Trainerin, „teilweise fehlen die einfachsten Basics.“

Lisa Bonds, der Trainerin des TSV Malmsheim, standen beim Derby verletzungs- und krankheitsbedingt nur acht Spielerinnen zur Verfügung. „Wir haben schwer ins Spiel gefunden, dann fanden wir dank unserer Verteidigung wieder den Anschluss, doch im letzten Viertel ist uns schlichtweg die Puste ausgegangen.“

KSG Gerlingen:
Ellinger, Langner, C. Stürner (8), T. Stürner, Leonhäuser (17), Roller (8), Hackert (3), Mittnacht (15), Kurt (2), Türk

TSV Malmsheim:
A. Sroka (13), L. Sroka (6), Calloway (6), Haase, C. Aickelin, N. Aickelin (9), Lebsanft, Sabri (4)

Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen