Auch die kommunalen Bibliotheken dürfen nach Änderungen in den Corona-Verordnungen einen Abholservice anbieten.

Altkreis - Click and Collect“ – das gilt nicht nur wieder für den Einzelhandel. Auch die kommunalen Büchereien dürfen den Service seit diesem Montag wieder anbieten. Bereits im ersten Lockdown hatten die Bibliotheken jeweils unterschiedliche Modelle etabliert, auf die sie jetzt wieder zurückgreifen.

 

Maximal zehn Medien in Leonberg

In Leonberg können alle Medien der Stadtbücherei, auch aus den drei Zweigstellen in Höfingen, Gebersheim und Warmbronn, bestellt werden. Das Prozedere: Auf www.stadtbuecherei.leonberg.de findet sich der Online-Katalog. Dort können die Nutzer suchen, ob das gewünschte Medium in der gewünschten Filiale verfügbar ist. Dann muss auf der Internetseite ein Bestellformular mit den gewünschten Medien (maximal zehn) ausgefüllt werden. Ist die Bestellung verfügbar, wird mit dem Nutzer ein Abholtermin vereinbart.

Telefonisch bestellen in Rutesheim

In Rutesheim können die Nutzer in der Christian-Wagner-Bücherei sowie in der Zweigstelle in Perouse anrufen und sich erkundigen, ob die gewünschten Medien verfügbar sind. In Rutesheim ist dies montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr unter der Nummer 0 71 52 / 90 57 67 möglich, in Perouse dienstags zwischen 9.30 und 12 Uhr und donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr unter der Nummer 0 71 52 / 5 31 77. Dabei wird eine Abholzeit vereinbart, zu der die Medien dann kontaktlos vor der Eingangstür abgeholt werden können. Eine Rückgabe von Medien sei derzeit allerdings nicht möglich.

Ausleihe im Windfang in Renningen

Die Mediathek in Renningen hat die Windfang-Ausleihe wiederbelebt. Auf www.renningen.de/mediathek findet sich der Onlinekatalog. Verfügbare Medien können dort auf einen Wunschzettel gesetzt werden (maximal 20). Möglich sind auch Wünsche wie etwa „fünf historische Romane“ oder „Einschlafbücher für Kinder unter 3“. Das Team der Mediathek stellt dann etwas zusammen. Der ausgefüllte Wunschzettel wird dann per E-Mail an mediathek@renningen.de geschickt. Ein Mitarbeiter meldet sich, um einen Abholtermin zu vereinbaren.

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

Beim Abholen im Windfang ist der Mediathek-Ausweis vorzuzeigen. Wer nicht über einen Internanschluss verfügt, kann seine Bestellung auch telefonisch aufgeben unter der Nummer 0 71 59 / 9 48 02 10: montags, donnerstags und samstags von 10 bis 13 Uhr sowie dienstags und mittwochs von 15 bis 18 Uhr. Eine Rückgabe von Medien ist über die Außenrückgabe am Gebäude möglich.

Weissach packt Überraschungspakete

Die Bibliothek in der Zehntscheuer in Weissach bietet einen besonderen Service an. Die Mitarbeiter stellen verschiedene Medienpakete zusammen. Die „Bleib-daheim-Überlebenspakete“ seien eine bunte Mischung verschiedener Medien „to go“, in denen vom Roman und Sachbuch über Hörbücher, CDs, DVDs, Zeitschriften und Lernhilfen bis hin zu Brettspielen vieles enthalten ist. „Eine Alternative für Bequeme und das Lieblingskind aller Bibliothekare ist die Überraschungsbox, wir stellen dann individuell eine Auswahl an Medien für Sie zusammen“, heißt es in einer Mitteilung.

Der Online-Katalog sowie alle weiteren Infos finden sich auf der Internetseite www.bibliothek-weissach.de. Die Weissacher Bibliothek ist für Fragen, Bestellungen und Verlängerungen zu den bekannten Öffnungszeiten erreichbar: unter der Telefonnummer 0 70 44 / 9 36 32 50 oder per E-Mail an bibliothek@weissach.de.

Heimsheimr können „hamstern“

„Medien hamstern“ ist in der Stadtbibliothek in der Zehntscheuer Heimsheim angesagt. Hier funktioniert der Bestell- und Abholservice so: Die Nutzer teilen per E-Mail an info@biblio-heimsheim.de, per Telefon unter der Nummer 0 70 33 / 13 70 90 oder per Fax an die Nummer 0 70 33 / 3 03 08 99 ihre Medienwünsche unter der Angabe des Namens und der Benutzerausweisnummer mit. Der Onlinekatalog findet sich im Internet auf der Seite www.biblio-heimsheim.de. Entliehene Medien können selbstverständlich weiterhin vorbestellt werden. Die gewünschten Medienpakete können dann nach einer Terminvereinbarung kontaktfrei vor der Eingangstüre der Bibliothek abgeholt werden. Auch Neuanmeldungen können kontaktlos erstellt werden. Eine Rückgabe ist über den Medienrückgabekasten am Eingang möglich. Die Medien verbleiben dann drei Tage in Quarantäne.