Ferngesteuerte Modell-Rennwägen halten Klein und Groß in Atem – und sind beliebtes Hobby, wie über 10 000 Vereine alleine in Deutschland beweisen.

Anzeige - Selten größer als ein Schuhkarton, aber rasend schnell – das sind diese funkferngesteuerten Hochleistungssportwagen in Modellbaugröße, auch RC-Cars genannt. RC für „Radio Controlled“ oder „Remote Controlled“, was im Englischen ganz allgemein für Funktechnik steht.

 

Funkferngesteuerten Rennwägen gibt es in einer großen Modell-Bandbreite und ganz verschiedenen Antrieben. Das Handling der Technik ist eine Herausforderung gleichermaßen für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene und bietet Fahrspaß für Jung und Alt. Die Größe der Boliden reicht vom handtellergroßen Modell, etwa im Maßstab 1:26, bis hin zu Autos im Maßstab 1:5 – mit einer Länge von fast einem Meter. Wäre da nicht der Größenunterschied – in Sachen Faszination und Technik unterscheiden sich diese funkferngesteuerten Rennsport-Miniaturen gar nicht so stark von ihren ausgewachsenen Vorbildern.

Das Autoland Deutschland spielt ganz vorne mit auf der Hitliste der Begeisterten-Fangemeinde für ferngesteuerte Autos. Folgerichtig war es dann auch der Deutsche Dr. Hans Feldmann, der 1964 das erste Modellauto mit beachtlichen 30 Stundenkilometern entwickelte – der damit sozusagen zu den Pionieren des RC-Rennsports gehört.

Bis zu 120 Stundenkilometer schnell

Und ein ernst zu nehmender Sport ist es: „Die Fahrzeuge werden bis zu 120 Stundenkilometer schnell“, erklärt Heiner Martin, Modellrennwagen-Begeisterter aus Berlin und Schriftführer des Deutschen Minicar Clubs, dem Dachverband für funkferngesteuerten Automodell-Rennsport in Deutschland. „Um diese Hochleistungs-Modellwägen zu beherrschen, bedarf es eines geübten Blicks und schneller Reflexe.“ Martin hat regelmäßig zwei Rennwagen am Start. Drei bis vier weitere kann er jederzeit zusätzlich auf die Strecke bringen. Was in diesem Umfeld durchaus schon normal ist. Denn viele, die diese Leidenschaft teilen, verfügen über einen ganzen Fuhrpark ferngesteuerter Modelle – vom On- oder Off-Roader Fahrzeug, dem Action-Modell, Hubschrauber oder „Truggy“ – eine Mischung aus Truck (wie Monstertruck) und Buggy.

Wer Geschwindigkeit und Action mag, wird von RC-Fahrzeugen begeistert sein, denn Autos mit Fernsteuerung bieten Fahrspaß auf höchstem Niveau. In den 1980er-Jahren gab es sogar die ersten Weltmeisterschaften für ferngesteuerte Autos. Die voranschreitende Technik ermöglichte im Laufe der Zeit eine immer hochwertigere Produktion ferngesteuerter Autos. Angesichts explodierender Preise für professionelle Modelle kam es in logischer Konsequenz zu einer Teilung des Marktes: Für den finanzstarken Profi-Nutzer werden weiterhin teure Hightech-Modelle produziert, für den begeisterten Hobby-Fahrer gibt es preiswertere Modelle, von denen manche durchaus auch zum Kinderspielzeug taugen. Früh übt sich also … und so kommen beim Thema ferngesteuerte Autos heute sicherlich fast alle Interessierten auf ihre Kosten.

Mit Vollgas durchs Shopping-Center

Vom 16. bis 28. September lässt sich nun auch in Leonberg im LEO-Center eigenhändig testen, was denn der Kick daran ist, so ein Hightech-Rennfahrzeug durch das Gelände zu manövrieren. „Mit Vollgas durchs Shopping-Center“ lautet dann das Motto in dieser Mall, die in ihrer ferngesteuerten Spielewelt mit aufwändig gestaltetem, herausfordernden Rennparcours aufwartet. Abenteuerliche Stunts durch sandiges Gelände mit Offroad-Geländewagen, Verfolgungsjagden mit Blaulicht im Polizeifahrzeug oder waghalsige Helikopterflüge – das Handling der Modelle mit Funkfernsteuerung verlangt einem einiges ab, schult Geschicklichkeit und Konzentrationsfähigkeit – und lässt erahnen, was die Faszination dieser flotten Fernlenkmodelle ausmacht.

16.–28. September:

Ferngesteuerte Spielewelt im LEO-Center – Action, Spiel und Spaß mit ferngesteuerten Fahrzeugen:

Tägliche Erlebnisaktionen 12 – 15 und 15.30–18.30 Uhr:

Von Offroad-Challenge mit Monstertrucks, Bagger/Nutzfahrzeuge-Aufgabenparcours oder Helikopter-Fun

LEO-Center Sonntags-Shopping: 22. September, 13–18 Uhr. Gastronomie ab 11 Uhr, Parken gratis

Mit der Lizenz für ferngesteuertes Fahren

Stempelkarten für alle Flächen sind an der Ausweis-Station erhältlich.

Für jede Karte mit vollständigen Stempel-Einträgen erhält man seine persönliche Fahrerlaubnis mit Foto, sofort zum Mitnehmen. Weitere Informationen über: Center Management LEO-Center Leonberg

LEO-Center

Leonberger Straße 98–108

Center Management

07152-94110

info@leo-center.de

www.leo-center.de