Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz schreibt auf Tiwtter, er kann sich keine Ampel-Regierung ohne Cem Özdemir vorstellen. In Berlin wird währendessen offenbar noch diskutiert.

Stuttgart - Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz macht Druck auf die Grünen-Führung in Berlin, den früheren Parteichef Cem Özdemir als Bundesminister zu nominieren. „Ich kann mir kein Kabinett mit grüner Beteiligung vorstellen, in dem Cem Özdemir nicht dabei ist. Und ich denke: so geht es den allermeisten in diesem Land“, twitterte der Grünen-Politiker am Donnerstagabend. Bayaz und Özdemir sind beide vom Realoflügel der Grünen aus Baden-Württemberg und haben türkische Wurzeln.

 

Am Abend dauerten die Personaldiskussionen bei den Grünen an und verzögerten die Urabstimmung der Partei über Koalitionsvertrag und Regierungsmannschaft um einen Tag. Der linke Flügel wehrt sich dem Vernehmen nach gegen die geplante Besetzung eines Ministeramts mit Özdemir, die am Ende den linken Fraktionschef Anton Hofreiter das erhoffte Ministeramt kosten könnte.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Grüne Personalquerelen – erster Störfall für die Ampel

Özdemir war von 2008 bis 2018 Bundesvorsitzender und hat bei der Bundestagswahl die meisten Stimmen aller erfolgreichen Grünen-Direktkandidaten geholt. Er holte in seinem Wahlkreis Stuttgart I 40 Prozent der Erststimmen. Damit wurde er im Südwesten sogar Stimmenkönig unter den Direktkandidaten aller Parteien.