Die American Football-Abteilung des SV Leonberg/Eltingen kann den Aufwand wegen Corona nicht stemmen.

Leonberg - Wenn Anfang September die American Football-Saison losgeht, werden nur vier Landesliga-Teams am Start sein: die Heidelberg Hunters, Mannheim Bandits, Kornwestheim Cougars sowie die Neckar Hammers aus Villingen-Schwenningen. Die auf Grund von Corona verkürzte Runde – ursprünglich war eine Siebener-Liga geplant – hatten die Backnang Wolverines und die Ostalb Highlanders schon früh abgesagt. Die Leonberg Alligators wollten eigentlich dabei sein, haben aber jetzt ihre Teilnahme zurückgezogen. „Im Jahr 2020 wird es bei uns durchweg durch alle Altersklassen keinen offiziellen Spielbetrieb geben“, sagt der Abteilungsleiter Luis Turian. Konsequenzen seitens des Verbandes hat der Aufsteiger nicht zu befürchten, da den Mannschaften die Teilnahme am Spielbetrieb freigestellt wurde, Absteiger gibt es in dieser Saison keine.

 

Gesundheit aller Beteiligten geht vor

Die Entscheidung ist den Verantwortlichen nicht leichtgefallen. „Ein ausschlaggebender Punkt, der uns zur Absage bewogen hat, sind die weiterhin bestehenden Beschränkungen des Trainingsbetriebs“, sagt Turian. In der Zwischenzeit dürfen die Alligators zwar wieder in Gruppen von bis zu 20 Personen mit Kontakt trainieren, Einheiten in voller Teamstärke mit 22 Personen sind aber noch untersagt. „Die sind aber zwingend notwendig, um Spielsituationen einzustudieren“, sagt Luis Turian. Ein weiterer Punkt, der die Alligators vor einer Saison-Teilnahme zurückschrecken lässt, ist das vom Footballverband Baden-Württemberg auferlegte Hygienekonzept. „Wir wären deutlich eingeschränkt, so darf beispielsweise nur ein Trainer ohne Mundschutz auftreten“, sagt der Abteilungsleiter, der keinesfalls die bestehenden Einschränkungen kritisieren möchte, mit seinem Team aber eine Entscheidung für die eigenen Mannschaften treffen musste. „Es wäre mit den Abstandsregelungen ein enormer organisatorischer und personeller Aufwand, einen Spieltag zu stemmen und alle Hygienemaßnahmen einzuhalten, diesem sind wir als Abteilung nicht gewachsen. Und am Ende liegt uns die Gesundheit aller Beteiligten am Herzen“, sagt Luis Turian.

Pause endet am 2. September

Jetzt hat die American Football-Abteilung des SV Leonberg/Eltingen mehr Zeit, an strukturellen Zielen zu arbeiten. „Wir wollen uns breiter aufstellen und die Aufgaben künftig auf mehrere Schultern verteilen“, sagt der Abteilungsleiter. Sportlich geht es nach einer derzeitigen Pause dann wieder am Mittwoch, 2. September, mit dem so genannten „Kickoff Meeting“ weiter. Auf Grund der Corona-Beschränkungen haben die Alligators zwei Termine im Sportheim der Harmonikafreunde (Bruckenbachstraße 37/2) angesetzt – um 18 Uhr sowie um 20.30 Uhr. Zwecks einer optimalen Planung ist eine Anmeldung unter seniors@leonbergalligators.com bei Headcoach Fabian Hoyer notwendig. Möglichst schnell sollen die Neuzugänge in die Teams integriert werden. „Wir freuen uns immer über neue Spieler“, sagt Luis Turian. Zumal die Alligators auch eine Freizeit-Mannschaft gründen wollen.

Sollten sich die Beschränkungen weiter lockern, wollen die Alligators im Herbst auch Testspiele bestreiten.