Altkreis Leonberg Entlohnung pro Stunde, Sitzung oder Monat

Von

Pauschalen

Wenig Aufwand, wenig Geld – so scheint das Motto vor allem bei kleinen Kommunen im Kreis zu sein. Schlusslicht im Kreis Böblingen ist Mötzingen. Dort erhält jeder Gemeinderat 17 Euro pro Sitzung, mehr nicht. Darauf folgen Gäufelden und Grafenau mit jeweils 25 Euro. Viele Kommunen haben über die Jahre zusätzlich Monatspauschalen eingeführt. In Weil im Schönbuch dagegen gibt es eine Jahrespauschale von 130 Euro plus 35 Euro je Sitzung. Entgelte für Fraktionssitzungen gibt es außer in Böblingen noch in Holzgerlingen, aber nur vier Mal im Jahr.

Stundensatz

Ähnlich wie bei der Entlohnung anderer ehrenamtlicher Aufgaben, rechnen einige Gemeinden die Aufwandsentschädigungen für Gemeinderäte nach einem Stundensatz ab. Das sind im Kreis Böblingen nur noch Bondorf (13 bis 65 Euro) und Ehningen (20 oder 40 Euro).

Artikel bewerten
5
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen