Altes Rathaus in Leonberg Heizung kaputt wegen Wasserschaden

Von
Die digitale Info-Stele steht direkt vor dem Alten Rathaus am Marktplatz. Foto: factum/Jürgen Bach

Leonberg - Ein Wasserrohrbruch in einer Heizungsleitung hat dazu geführt, dass im Erdgeschoss des Alten Rathauses Leonberg derzeit die Heizung ausfällt. Betroffen sind dabei das Standes- und das Ausländeramt. „Derzeit werden die betroffenen Bereiche mit externen Geräten geheizt“, teilt die Stadt auf Nachfrage mit. Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe gebe es momentan nicht. Am Eingang des Alten Rathauses müssen Mitarbeiter und Besucher derzeit an einer Fiebermessstation ihre Temperatur messen.

Für Bauarbeiten muss das Ausländeramt umziehen

Derzeit werde mittels einer Kamera ermittelt, wo genau sich der Schaden in der Heizungsleitung befindet. Erst dann wisse man, was und in welchem Umfang zu reparieren ist. „Wir kommen aber nicht umhin, im Ausländeramt den Boden aufzumachen“, informiert Oberbürgermeister Martin Georg Cohn (SPD). Damit dort der Betrieb weitergehen kann, hat die Stadt nun Bürocontainer geordert, die im Hof hinter dem Alten Rathaus aufgestellt werden sollen.

Vor dem Gebäude gibt es indes eine ganz andere Neuerung: Dort steht jetzt eine digitale und interaktive Informationsstele, direkt neben dem Ausweisterminal. Neben aktuellen Veranstaltungstipps und Hinweisen der Stadtverwaltung gibt es hier auch die Abfahrtszeiten der nächsten Buslinien ab der Haltestelle „Altstadt“ in Echtzeit.

Veranstaltungstipps und Fahrpläne

„Die neue Info-Stele ist nicht nur eine attraktive und zeitgemäße Möglichkeit, unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern noch mehr Service und Information zu bieten. Sie wertet den Eingangsbereich am Rathaus in der Altstadt auch optisch auf und trägt so zur Steigerung der Aufenthaltsqualität bei“, freut sich OB Cohn. Eine ähnliche digitale Infosäule soll es auch bald am Bahnhof Leonberg geben, dort handelt es sich um ein Projekt des Verkehrsverbundes VVS.

Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen