Etliche große und kleine Helfer retten ihre alte Sporthalle im Ortskern.

Leonberg - Der Riss in der Außenwand wurde immer breiter, das Heizsystem immer unwirtschaftlicher und die Strom fressenden Deckenlampen konnte man mit einem guten ökologischen Gewissen sicher nicht mehr anschalten. Rund 100 Jahre ist die Sport- und Veranstaltungshalle im Warmbronner Ortskern nun alt, und über viele Jahrzehnte spielte sich dort sowohl das sportliche als auch ein Großteil des kulturellen Lebens im Ort ab. Denn nicht nur zum Kinderturnen, zur Damengymnastik oder zum Tischtennisspiel ging man in die Halle – es fanden dort zudem zahlreiche, mittlerweile als „legendär“ bezeichnete Vereinsfeste statt und etliche Warmbronner konnten so ihre erste „Bühnenerfahrung“ bei Chorkonzerten oder Faschingsauftritten sammeln.

 

Für die Verantwortlichen der Sportvereinigung Warmbronn war schnell klar, dass dieses vielseitige Gebäude, das mit der Bezeichnung „Rolf-Wagner-Halle“ an den Mann erinnert, der sich durch sein außerordentliches Engagement für dieses Gebäude verdient gemacht hat, nicht nur erhalten werden muss, sondern auch wieder „neuen Glanz“ bekommen soll. Die Stadt Leonberg, die Bürgerstiftung Warmbronn, der Warmbronner Gemeindeverein und auch etliche Interessierte aus dem Ort hatten ihre Unterstützung zugesagt.

Aus alt mach neu

Am 2. Februar diesen Jahres fiel der Startschuss und ein erstes ehrenamtliches Einsatzteam bereitete die Flächen rund um die Halle für den Aufbau des benötigten Gerüstes vor. Von diesem Zeitpunkt an liefen die Arbeiten Hand in Hand: das Dach des Hauptgebäudes wurde komplett abgedeckt, gedämmt und mit neuen Ziegeln wieder eingedeckt, die Dach-Elemente des Anbaus konnten abgenommen werden, die Fläche wurde ebenfalls gedämmt und verbreitert. Alle Außenwände erhielten eine Dämmschicht, wurden neu verputzt und gestrichen. Die ehemaligen Glasbausteine wurden durch neue, großflächige Fenster ersetzt und die veralteten Türen ausgetauscht.

Spannend war es auch im Inneren der Halle: neue Stützbalken gewährleisten den sicheren Stand, eine moderne Wandheizung wurde verlegt, die Elektrik komplett erneuert und auch für die ehemalige „Bar“ und den Bühnenraum wurden neue Ideen entwickelt und größtenteils schon umgesetzt. Die Sanitärräume, die Umkleide und der Geräteraum wurden grundlegend saniert. Ganz zum Schluss kam noch der Boden dran: das bewährte Parkett wurde abgeschliffen und geölt und kann somit langfristig erhalten werden!