Der Verein „Helfen mit Herz“ aus Weissach bewegt sich ebenfalls in dieser Größenordnung. „Wir haben ein Spendenaufkommen von etwa 30 000 Euro im Jahr“, sagt der Vorsitzende Frank Bauer. Dass unter Coronabedingungen die Menschen mehr Hilfe benötigten als sonst, habe sich bei seinem Verein bisher nicht bemerkbar gemacht. Aber er weist auf einen anderen, erfreulichen Aspekt in der Zeit der Pandemie hin: „Die Spendenbereitschaft war 2020 wesentlich höher als sonst.“

 

Lesen Sie hier: Tapfer kämpft sich das Kind ins Leben zurück

Die Menschen würden, was die Hilfsbereitschaft betrifft, näher zusammenrücken, gäben insgesamt weniger Geld aus und würden in der Folge mehr spenden. Und das ist auch nötig, denn wie anderswo auch, fallen für Helfen mit Herz Veranstaltungen wie das Frühlingsfest jetzt schon zum zweiten Mal flach. Es soll im November nachgeholt werden.

Derzeit kann der Verein dank der Spendenfreudigkeit von Führungskräften im Weissacher Porsche-Entwicklungszentrum demnächst einen Spendenscheck in Höhe von 10 000 Euro überreichen, mit der einer Familie mit einem schwerbehinderten Kind im Remstal geholfen werden soll.