Der Trägerverein „Bürger helfen“ legt erneut eine sehr gute Bilanz für die LKZ-Hilfsaktion vor.

Leonberg - Mit großem Dank an die überaus großzügigen Spender – das sind Tausende Leserinnen und Leser der Leonberger Kreiszeitung sowie zahlreiche Firmen aus Leonberg und Umgebung – hat Uwe Reichert seinen Jahresbericht begonnen. Der LKZ-Geschäftsführer ist auch der Vorsitzende des Vereins „Bürger helfen“. Dieser trägt seit mehr als 25 Jahren die Hilfsaktion unserer Zeitung „Lichtblicke“.

 

Diese Aktion steht Menschen in den Kommunen des Altkreises zur Seite, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind und denen die staatlichen Hilfseinrichtungen keine Unterstützung gewähren können.

Die Aktion „Lichtblicke“ kann, obwohl sie gelegentlich mit erheblichen Beiträgen Menschen in Not beisteht, oft nur ein Funken Hoffnung sein. Aber sie ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, damit die Menschen Tritt fassen für einen Neuanfang. Geholfen wird übrigens nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern immer dann, wenn ein Hilferuf die Leonberger Kreiszeitung erreicht.

Damit andere einen Funken Hoffnung erleben

Der Verein wurde am 25. Juni 1996 ins Leben gerufen. Unterstützung kam von der Kreissparkasse, der Volksbank, dem Management des Leo-Centers, vom Küchenverbund „Der Kreis“, vom Hagebaumarkt Bolay, oder von Privatpersonen, wie dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Böblinger Kreistag, Helmut Noë.

Der Vorsitzende konnte auch bei der jüngsten Mitgliederversammlung eine gute Bilanz des vergangenen Vereinsjahres vorlegen. Bei einem Spendeneingang von mehr als 100 000 Euro, wie auch in den vier Jahren davor, wurden bis zum Stichtag 10. Oktober 2018 mehr als 90 000 Euro verwendet, um Menschen in einer Notlage schnell und unbürokratisch zu helfen, wie es die Satzung vorsieht. „Das geht nur Dank unserer stärksten Partner, die die Hilfe erst ermöglichen – die vielen Spender, die jedes Jahr großzügig bereit sind, einen Teil ihres Wohlstandes zu spenden, damit andere Menschen einen Funken Hoffnung erleben“, sagte Uwe Reichert.

Schicksalsschläge, die einen aus der Bahn werfen

Schicksalsschläge und Krankheiten werfen Menschen aus der Bahn. Gewalt in der Beziehung und Süchte zerstören Existenzen. Leider gilt auch: wer alt ist oder Kinder hat, stürzt bisweilen schneller in die Armut ab. So vielfältig seien auch die Fälle gewesen, in denen „Lichtblicke“ aktiv wurde, berichtete die stellvertretende Vereinsvorsitzende Hannelore Mayer. Sie sorgt auch ehrenamtlich dafür, dass keine Verwaltungskosten anfallen und jeder Cent bei den Bedürftigen ankommt.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Uwe Reichert und Hannelore Mayer in ihren Ämtern bestätigt.

Die Nummer für Ihre Spende

Stichwort: „LKZ-Aktion Lichtblicke“
Volksbank Region LeonbergIBAN: DE94 6039 0300 0399 9990 00 BIC: GENODES1LEO Kreissparkasse BöblingenIBAN: DE81 6035 0130 0008 9418 00 BIC: BBKRDE6BXXX