Der Klinikverbund bietet den Mitarbeitern einen Fahrradcheck an, der gut angenommen wird.

Leonberg - Unter dem Motto „Sicher und fit in den Frühling“ hat ein Fahrradcheck an allen sechs Standorten des Klinikverbund Südwest (KVSW) regen Anklang gefunden. Insgesamt 118 Mitarbeiter der Kliniken nutzten die Gelegenheit, ihr Fahrrad an ihrem Arbeitsort auf seine Sicherheit und Fahrtauglichkeit prüfen zu lassen.

 

Wolfgang Röckle, ehemaliger Inhaber des Fahrrad-Hauses „Radsport Röckle“ aus Leonberg – in Eltingen oft auch „Fahrrad-Doktor“ genannt –, prüfte alle abgegebenen Fahrräder auf Verkehrssicherheit, korrigierte Reifendruck, justierte Schaltungen und zog Bremsen nach. An jedem der sechs Standorte des KVSW nahm er sich einen ganzen Tag Zeit, um alle angemeldeten Mitarbeiter mit einem gründlichen Radcheck zu versorgen.

Mitarbeiter sensibilisieren

„Wir sind froh, dass die Aktion bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so gut angenommen wurde“, sagt Bernd Waiblinger, der Leiter des Sicherheitsmanagements im Klinikverbund Südwest. „Gemeinsam mit der Unfallkasse Baden-Württemberg war es uns wichtig, auf die Sicherheitsaspekte beim Fahrradfahren hinzuweisen und unsere Mitarbeitenden dahingehend zu sensibilisieren und auch aktiv dabei zu unterstützen.“

Initiiert wurde die Aktion gemeinsam mit den Betriebsratsgremien. Ute Geiger, die Betriebsratsvorsitzende am Krankenhaus Leonberg, überzeugte sich ebenfalls vor Ort von der Aktion: „Mit Wolfgang Röckle haben wir einen versierten Fahrrad-Profi mit langjähriger Erfahrung als Unterstützer gewonnen. Toll, dass wir es geschafft haben, unseren Mitarbeitenden ein so niederschwellig attraktives Angebot machen zu können“, sagt sie. Zufrieden sind die Initiatoren, dass die Aktion bei den Mitarbeitern so gut ankam.