Wegen der Bergungsarbeiten auf der A8 zwischen Rutesheim und Leonberg West steht der Verkehr still.

Rutesheim/Leonberg - Ein langer Stau in Fahrtrichtung Stuttgart war die Folge eines Verkehrsunfalls am Samstagmittag auf der A8. Ein Gespann (Pkw und Autoanhänger) kam zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Leonberg-West ins Schlingern und stellte sich quer. Der mit einem Transporter beladene Anhänger kippte daraufhin zur Seite. Verletzt wurde niemand, es blieb bei dem Sachschaden.

 

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei hat ein Abschleppunternehmen zuerst das Gespann getrennt und anschließend den Anhänger sowie den Transporter auf die Räder gestellt und einzeln abgeschleppt. Während der Bergung der Fahrzeuge musste die Richtungsfahrbahn Stuttgart komplett gesperrt werden, es entstand ein Stau von rund zehn Kilometer Länge.

Im Einsatz waren zwei Streifen der Polizei Ludwigsburg, zwei Fahrzeuge vom Abschleppdienst sowie ein Motorrad des ADAC als Stauberater. Einige Verkehrsteilnehmer, die lange Zeit im Stau standen sind, zeigten wenig Verständnis. Immer wieder riefen sie zu den Einsatzkräften, wann es denn endlich weitergeht. Die Polizei sowie der Stauberater vom ADAC mussten zahlreiche Gespräche mit den Verkehrsteilnehmer führen und die Situation erklären.