Vermutlich wegen eines technischen Defekts im Motorraum gerät ein VW in Brand. Der 27-jährige Fahrer kann sich selbst aus dem Wagen retten. Es kam zu einer Vollsperrung der A 81 und einem acht Kilometer langen Stau.

Zu einem Fahrzeugbrand und einer anschließenden Vollsperrung der A 81 ist es am Donnerstag gegen 9.20 Uhr auf Höhe Ditzingen zwischen den beiden Autobahnanschlussstellen Feuerbach und S-Zuffenhausen gekommen. Der VW, der vermutlich durch einen technischen Defekt im Motorraum Feuer fing, brannte komplett aus. Durch das Feuer wurde eine Schutzplanke beschädigt. Das meldet die Polizei.

 

Der 27-jährige Fahrer konnte selbstständig und unverletzt aus seinem Fahrzeug entkommen. Beim Versuch, den Brand zu löschen, zog er sich leichte Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Ditzingen rückte mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften aus. Die Autobahn wurde für die Löscharbeiten und wegen der Rauchentwicklung voll gesperrt. Als ein Abschleppunternehmen das Fahrzeug abschleppen wollte, fing dieses erneut Feuer und musste erneut gelöscht werden. Laut Polizei entstand ein Schaden von rund 20 000 Euro. Auf der A 81 bildete sich ein Rückstau von etwa acht Kilometern Länge, zwei weitere Kilometer Stau gab es auf der Überleitung von der A 8 auf die A 81.