Zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost hat es am Mittwoch gekracht. Der entstandene Schaden ist hoch.

Leonberg - Auf der A 8 bei Leonberg hat es am Mittwochmorgen einen Unfall gegeben, dabei ist ein Schaden von rund 50 000 Euro entstanden. Wie Polizei am Donnerstag mitteilt, war ein 47 Jahre alter Sattelzug-Fahrer kurz nach 10 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost unterwegs. Als er die Spur wechseln wollte, kam er aufgrund der Schneeglätte und vermutlich nicht an die Witterungsbedingungen angepasste Geschwindigkeit ins Schleudern.

 

Er prallte zunächst links und dann rechts gegen die Schutzplanke. Der Sattelzug kam schließlich auf den beiden rechten Spuren zum Stehen. Es bildete sich ein Rückstau von rund vier Kilometern.

Die Bergungsarbeiten und die Fahrbahnreinigung dauerten bis etwa 12.15 Uhr an, anschließend konnte die Sperrung in Fahrtrichtung Karlsruhe wieder aufgehoben werden.