Auf ihre Geschichte sind die Wimsheimer Sänger stolz.

Wimsheim - Die Wimheimer Männer singen schon sehr lange. Wie lange, kann heute keiner mehr sagen. Fest steht nur, dass es 1919 offiziell wurde: In jenem Jahr ist die Gründung des Männergesangvereins „Freundschaft“ Wimsheim im Gasthaus Waldhorn dokumentiert.

 

Ein Jahrhundert-Jubiläum feiern die Männer unter ihrem heutigen Vorsitzenden Joachim Kurz daher in diesem Jahr. „Es soll ein Fest mit Optimismus und Freude werden“, kündigt Kurz an. Mit Stolz und Dankbarkeit blicke man auf die vergangenen Jahrzehnte zurück, die voller Höhepunkte waren, in denen die Sänger aber auch Tiefen durchleiden mussten.

Die Mitgliederzahl steigt mit den Jahren

Die Zahl der singenden Männer variierte im Laufe der Geschichte ebenfalls. Auf dem Foto zur Fahnenweihe am 1. Juli 1934 sind noch 53 Mitglieder zu sehen. Bereits gut doppelt so viele – nämlich 110 Mitglieder – hatten sich zum 40-jährigen Bestehen dem Verein verschrieben. 1970, also ein Jahr nach dem 50. Vereinsgeburtstag, zählten die Wimheimer Sänger 116 Mitglieder. „Dies dürfte nach den verfügbaren Aufzeichnungen und Dokumenten wohl aber der höchste Stand an Mitgliedern gewesen sein“, berichtet Joachim Kurz, der sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Vereinsgeschichte auseinandergesetzt hat. „Nicht schlecht für eine kleine Gemeinde wie Wimsheim.“

Denn diesen Höchststand können die Männer heute nicht mehr halten. Die 44 derzeit aktiven Sänger sind im regionalen Vergleich zwar relativ gut. „Natürlich bleiben auch wir nicht von der Erosion verschont, die besonders die traditionellen Männerchöre seit einigen Jahren vor große Probleme stellt“, sagt der Vorsitzende.