Die Kirbe bedeutet nicht nur vier Tage lang Party, sondern auch richtig viel Arbeit.

Weissach - Wenn in Weissach heute die Kirbe ansteht, dann verläuft alles in streng reglementierten Bahnen. Das fängt schon bei den jeweiligen Organisatoren an – jeweils derjenige Jahrgang muss ran, der in jenem Jahr 20 wird. „Darum haben im Januar 2018 die ersten Vertreterinnen und Vertreter des Schul-Jahrgangs 1998/1999 den Kontakt gesucht“, berichtet Katharina Kreutel vom Organisationsteam. Seitdem wurde geplant, getüftelt und geschuftet. Heute, Freitag, geht’s los, dann steht an vier Tagen bis zum Montag die Weissacher Welt auf dem Kopf. Die 90er-Party ist schon ausverkauft, Feierlaunige können noch am Samstag zu dem Wasn-bekannten DJ Robin dazustoßen. Am Sonntag von 10 Uhr ist dann wie immer Familientag und am Montag dann um 20 Uhr der Ausklang mit DJ Bopser.

 

Erste Herausforderung: Das Motto

„Allererste Herausforderung war das Kirbe-Motto“, erinnert sich die Organisatorin Katharina Kreutel. Weil aber mit dem Jahrgang 1999 die letzten Vertreter der 90er Jahre ran müssen, war klar: „From the last 90’s kidz“ soll es sein. „Schließlich wird die diesjährige Kirbe vom letzten Jahrgang vor dem Millennium organisiert“, bestätigt Kreutel.

Was indes nur diejenigen wissen, die selbst eine Weissacher Jugend verbracht und damit die Kirbe organisiert haben: Hinter dem Fest steckt richtig viel Arbeit. Von polizeirechtlichen Genehmigungen, über Buchen der Strudelbachhalle, Festlegung des Programms für drei Abendveranstaltungen und den Familien-Sonntag und vieles mehr – und das alles neben Schule, Studium, Ausbildung oder Berufsleben.

Teppichboden ist der letzte Kraftakt

„Die zunächst einmal im Monat stattfindenden Treffen im Ochsen in Weissach verdichteten sich nach den Sommerferien auf wöchentliche Treffs“, berichtet Katharina Kreutel. „Zurzeit sind wir noch dabei, in der Strudelbachhalle die letzten Vorbereitungen abzuschließen.“ So muss in der Strudelbachhalle ein Teppichboden verlegt werden, um das wertvolle Parkett in der Halle zu schützen. Denn die Strudelbachhalle ist Kirbe-Location, seit die alte Festhalle in Weissach vor zwei Jahren abgerissen worden war. Einem Politikum gleich hatte sich der Gemeinderat dazu durchgerungen, die Strudelbachhalle freizugeben – mit dem Teppichboden als Auflage.

Karten im Vorverkauf
gibt es beim Modestudio Köhler (Weissach), Metzgerei Böhmler (Weissach) und One Fishmart (Rutesheim). Für die 90er-Party am Freitag (20 Uhr) gibt es nur noch Karten an der Abendkasse. DJ Robin am Samstag und DJ Bopser am Montag beginnen jeweils um 20 Uhr in der Strudelbachhalle. Am Sonntag ist von 10 Uhr an der große Familientag.