Bürgermeister Daniel Töpfer holt am Freitagabend das Landespolizeiorchester in die Weissacher Strudelbachhalle.

Weissach - Es ist eines der renommiertesten Berufsblasorchester Europas: Das Landespolizeiorchester unter ihrem Chefdirigenten Stefan R. Halder.

 
Herr Töpfer, wie kam Ihnen die Idee, das Polizeiorchester nach Weissach zu holen?
Nach dem Abitur wollte ich ursprünglich bei der Polizei studieren, was mir aufgrund eines sehr schweren Motorradunfalls 2008 dann leider nicht mehr möglich war. Trotzdem habe ich den bestehenden Kontakt zur Polizei über die Jahre gehalten, weshalb mir das Landespolizeiorchester zur Amtseinsetzung in Weissach angeboten hatte, die musikalische Umrahmung zu übernehmen.
Dazu kam’s dann aber nicht . . .
Da die Gemeinde schon eine Musikschule beauftragt hatte, musste ich das Angebot ablehnen und habe dies mit der Bitte verbunden, es zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu dürfen. Für 2016 habe ich dann frühzeitig angefragt, ob ein Benefizkonzert grundsätzlich denkbar wäre und hatte Glück, dass das Landespolizeiorchester auch prompt zugesagt hat.
Die Benefizien gehen ans Forum Asyl. Was wird dort momentan am meisten gebraucht?
Unsere Flüchtlingsunterkunft in Flacht ist fast fertig. Im Oktober ziehen rund 30 Bewohner von der Notunterkunft in Weissach nach Flacht um. Ich bin mir sicher, dass dafür die ein oder andere Unterstützung gut tun wird.
Es wird Klassik, Jazz, Rock und Pop geben. Auf was freuen Sie sich am meisten?
Das Polizeiorchester hat einen unglaublichen Groove. Egal ob Pop oder Polka, ich freue mich auf das gesamte Repertoire dieses großartigen Ensembles.

Forum Asyl

Benefizkonzert