Die Ortsdurchfahrt Flacht bekommt einen künstlerischen Touch. Zudem wird die Porschestraße umgebaut.

Weissach - Der Ortskern lebt davon, dass er Teilbereiche hat, die strahlen“, findet Wolfram Schädel vom gleichnamigen Weiler Ingenieurbüro. Mit diesen Worten stellte er im Gemeinderat sein Konzept zur Sanierung der Flachter Ortsdurchfahrt vor. Mit künstlerischen Elementen wie ockerfarbenem Asphalt und farbigen Akzenten an den dicken Natursteinmauern hat er die Räte regelrecht begeistert. Zudem sollen Mauerteile nachts mit vertikalen Lichtbahnen beleuchtet werden.

 

Der Landkreis plant, im kommenden Jahr den Straßenbelag auf der Kreisstraße, die durch Flacht führt, zu sanieren. Die Weissacher Verwaltung möchte dies dazu nutzen, Beschlüsse aus dem Gemeindeentwicklungsplan „Weissach 2025“ umzusetzen – eben auch die Flachter Ortsdurchfahrt interessanter und sicherer zu machen und möglichst auch den Durchgangsverkehr von täglich 12 000 Fahrzeugen deutlich zu reduzieren. Hierzu stellten aktuell drei Ingenieurbüros ihre Ideen vor. Das Stuttgarter Büro Klinger und Partner schlug ein Konzept mit zwei Minikreiseln vor und konnte die Räte damit ebenso wenig überzeugen wie die ISTW Planungsgesellschaft aus Ludwigsburg. Die Vorschläge von Wolfram Schädel dagegen, dessen Büro auch den Ortskern und die Durchfahrt in Malmsheim umgeplant hatte, begeisterten die Gemeinderäte. „Hier gibt es viele Natursteinmauern, die abweisend, fast burgartig wirken. Das kann man durch Farbakzente und Licht auflockern“, sagte Schädel. Den Räten gefiel die Idee. „Das ist etwas ganz Neues, bis hin zur künstlerischen Gestaltung der Mauern“, fand Gerhard Strauß (BL). Und Horst Klink (UL) meinte: „Mir ist erst nach dem Vortrag klar geworden, wie diese Mauern eigentlich wirken.“

Büro Schädel hat alle drei Aufträge erhalten

Aufträge gab es bereits früher

Der Gemeinderat hatte das Ingenieurbüro Schädel schon in einer früheren Sitzung beauftragt, die Porsche- sowie die Bahnhofstraße in Weissach umzugestalten. Aber trotz hoher Förderzusagen vom Land konnten sich die Räte diesmal nicht dazu durchringen, jetzt bereits den mit 800 000 Euro teuren Umbau der Bahnhofstraße ebenfalls anzugehen. Nach den Plänen des Ingenieurbüros Schädel soll die Bahnhofstraße im Ortszentrum von der Tankstelle bis zu den Ratsstuben auf durchgängig 6,5 Meter Breite ausgebaut werden und 1,75 bis 3,25 Meter breite Gehwege erhalten. Seit drei Jahren schon diskutiert man dieses Projekt im Rat. Laut der Verwaltung gibt es eine Ratsmehrheit dafür, wenn gleichzeitig Landeszuschüsse fließen. Die Förderzusage für die Hälfte der Baukosten für Fahrbahndecke und Bürgersteige ist nun erfolgt. Für beide Sanierungsprojekte – Bahnhofstraße und Porschestraße, die rund 200 000 Euro kostet wird – wäre das eine halbe Million Euro.

„Doch ist es sinnvoll, die Bahnhofstraße jetzt umzugestalten und neu zu machen?“, fragte Karl Schäfer (FW). Immerhin habe man erst vor acht Jahren dort die Wasser- und Abwasserkanäle ausgetauscht und Weissach habe damals den neuen Fahrbahnbelag teuer bezahlt. „Die Bahnhofstraße mag vielleicht vom Belag her gut sein, aber gestalterisch müssen wir etwas machen“, entgegnete Gerhard Mann (UL).

Straße mit Boulevard-Charakter

Bahnhofstraße erinnert an Boulevard

Und während Andreas Pröllochs (BL) für eine zeitnahe Vertagung der Entscheidung plädierte, betonte sein Fraktionskollege Gerhard Strauß das Großstadtflair der Weissacher Straßendurchfahrt: „Mir gefällt die Bahnhofstraße gut, sie hat so ein bisschen einen Boulevard-Charakter.“ Vielleicht könne man sie verschönern, ohne die Fahrbahn zu verengen. „Nach der Verengung hat die Straße immer noch eine Breite von 6,5 Metern, das ist für eine Ortsmitte immer noch üppig“, erklärte Planer Schädel. Der Verkehr werde zwar dadurch nicht weniger, aber langsamer.

Trotz Förderzusage entschied sich der Rat mit 9:3 Stimmen (sechs Enthaltungen) gegen eine jetzige Sanierung. Auf der anderen Seite sprachen sich die Räte mit großer Mehrheit für einen Umbau der Porschestraße mit engerer Fahrbahn, zwei Meter breitem Gehweg auf deren Südseite und Ampeln mit geänderten Schaltungen aus.