Bernd Feyler, das Flachter kommunalpolitische Urgestein, ist am Montag zurückgetreten. Rolf Epple rückt für ihn als Gemeinderat der Bürgerliste nach. Volker Kühnemann bleibt zweiter Stellvertreter des Bürgermeisters.

Weissach - Eine ruhige und positive Zukunft und ein gutes Miteinander – viel ist es nicht gewesen, was Bernd Feyler seinen Mitstreitern im Gemeinderat auf den Weg gab, aber diese beiden Wünsche lagen ihm dann doch wirklich am Herzen.

 

Einstimmig hat der Gemeinderat am Montagabend dem Wunsch des Flachters entsprochen und ihn aus seinen Ämtern entlassen. „Sie haben meistens bescheiden im Hintergrund gewirkt“, sagte der Bürgermeister Daniel Töpfer zum Abschied. „Das aber mit Feuer und Flamme.“

Bernd Feyler war Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister – beide Ämter mussten am Montagabend also nachbesetzt werden. Wer ihn als Gemeinderat beerbt, geht aus dem Kommunal-Wahlrecht eindeutig hervor: Nachrücker ist der Flachter Industriemeister Rolf Epple, der künftig als einer der sieben Vertreter der Weissacher Bürgerliste im Rat sitzen wird. Rolf Epple war bei der Kommunalwahl 2014 erster Ersatzbewerber in Flacht gewesen.

Wie soll man den Stellvertreter wählen?

Schwieriger war da schon die Frage, wer zukünftig das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters bekommen soll. Wählen muss ihn zwar der Gemeinderat, allerdings: „Das Kommunalrecht schreibt leider nicht vor, wer dazu ein Vorschlagsrecht hat“, sagte Bürgermeister Töpfer in der Gemeinderatssitzung. Soll es der Stimmenkönig werden?

Das wäre nach dem Ausscheiden von Bernd Feyler der Freie Wähler Steffen Lautenschlager. Oder steht das Amt der größten Fraktion zu? Das wäre dann die Bürgerliste, die bei der Wahl 2014 die meisten Stimmen bekommen hat.

Eine Einigung gab es bis zum Montagabend nicht, stattdessen zwei Kandidaten: Der Freie Wähler Volker Kühnemann und Andreas Pröllochs von der Bürgerliste. In geheimer Wahl machte Pröllochs schließlich mit zehn Stimmen das Rennen, für Kühnemann entschieden sich sieben Räte. Mit 14 Ja-Stimmen und vier Enthaltungen wurde Volker Kühnemann schließlich in seinem Amt als zweiter stellvertretender Bürgermeister bestätigt. „Ich will künftig Bürgermeister Töpfer nach besten Kräften unterstützen“, sagte Andreas Pröllochs nach seiner Wahl.

Zwei Weissacher vertreten Töpfer

Der 49-jährige Betriebswirt ist Teamleiter in der Entwicklung von Daimler in Sindelfingen. „Bei den wichtigsten Terminen werde ich aber versuchen, auch tagsüber in Weissach präsent zu sein“, erklärte er. Auch einen Tag nach seiner Wahl freute er sich noch über diese „ehrenvolle Aufgabe“, erklärte er gegenüber unserer Zeitung. Zwar sind es jetzt mit ihm und Volker Kühnemann zwei Weissacher, die Daniel Töpfer vertreten werden, aber „wenn in Flacht der Schuh drückt, stehen wir selbstverständlich zur Verfügung“, sagte Pröllochs.

Der zukünftige Stellvertreter des Bürgermeisters selbst stammt aus Warmbronn und hat 1986 in Leonberg das Abitur gemacht. „Die Liebe hat mich 1996 nach Weissach geführt“, sagte er, denn seine Frau Elke stammt von dort. Zwei Töchter im Alter von 19 und 16 Jahren haben die Pröllochs. Sein Amt als Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste will Andreas Pröllochs behalten. „Und mit Bernd Feyler stehen wir natürlich nach wie vor in ständigem Austausch“, sagte er.