Aufgepasst: Ein Unbekannter mit osteuropäischem Akzent hat am Wochenende einem Mann Geld aus der Tasche gezogen. Die Polizei sucht Zeugen, die etwas beobachtet haben.

Weil der Stadt – Aufgepasst heißt es einmal mehr in der Keplerstadt: hier treiben wieder Trickdiebe ihr Unwesen. Ein bislang unbekannter Täter hat am Wochenende mittels eines Wechseltricks Bargeld erbeutet. Die Polizei ruft zur Achtsamkeit auf und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Tatort war am vergangenen Samstagmorgen das Gebiet „An der Wolldecke“. Im Zeitraum zwischen 9 und 10 Uhr sprach ein unbekannter Mann einen Anwohner unmittelbar vor dessen Wohnung an und fragte den nichts ahnenden Mann, ob er ihm zunächst eine Zwei-Euro-Münze in Ein-Euro-Münzen wechseln könne. Anschließend bat der Trickdieb den Mann, auch noch einen 20-Euro-Schein zu wechseln. Der Geschädigte wollte der Bitte nachkommen, nahm dazu seinen Geldbeutel aus seiner Tasche und schaute nach. Weil er aber kein Geld zum Wechseln dabeihatte, ging der Unbekannte weiter. Wenig später musste der Geschädigte dann allerdings feststellen, dass der Dieb ihm sein gesamtes Bargeld aus dem Portemonnaie gestohlen hatte.

Der Täter ist laut Polizei etwa 30 bis 40 Jahre alt, groß und schlank. Die Sprache war von osteuropäischem Akzent geprägt. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leonberg unter der Telefonnummer 0 71 52/60 50 zu melden. In der Vergangenheit haben sich in Weil der Stadt immer wieder Trickdiebstähle ereignet, die Täter sind mit unterschiedlichen Maschen vorgegangen.