Derzeit sind Betrüger mit einer Masche im Kreis Böblingen unterwegs, bei der sie eine günstige Teppichreinigung versprechen, die letztlich mehrere Tausend Euro kostet. Die Polizei warnt vor solchen vermeintlichen Top-Angeboten.

Weil der Stadt - Derzeit sind Betrüger mit einer Masche im Kreis Böblingen unterwegs, bei der sie eine günstige Teppichreinigung versprechen, die letztlich mehrere Tausend Euro kostet. Meist durch Senioren beauftragt, nehmen die Betrüger Teppiche zur Reinigung entgegen, führen diese Arbeit dann mehr schlecht als recht oder teils auch gar nicht aus und verlangen bei der Rückgabe mehrere Tausend Euro dafür. Umgerechnet kostet dabei ein Quadratmeter „sauberer“ Teppich bis 500 Euro, marktüblich sind weniger als 30 Euro.

 

Eine Seniorin aus Weil der Stadt schloss Mitte November solch einen Vertrag ab. Anschließend wandte sie sich an die Polizei, die zum vereinbarten Rückgabetermin am Montag auf die Tatverdächtigen wartete. Gegen 16 Uhr tauchten zwei Männer in einem grünen Ford mit Garmisch-Partenkirchener Kennzeichen (GAP) auf.

An der Haustür versuchte die 73-jährige Frau schließlich, den geforderten Preis von 9000 Euro herunterzuhandeln. Darauf drohten der 29-Jährige und sein 16 Jahre alter Begleiter, die Teppiche wieder mitzunehmen. Nun schalteten sich die Polizeibeamten ein und nahmen die beiden mutmaßlichen Betrüger vorläufig fest. Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt und wieder freigelassen. Die Ermittlungen dauern derzeit an. Die Polizei rät, nicht auf vermeintliche Top-Angebote, die per Inserat oder Flyer ins Haus flattern, zu setzen. Wer bereits Opfer dieser Betrugsmasche geworden ist, kann sich an den örtlichen Polizeiposten wenden.