Eine aufmerksame Nachbarin führt auf die Spur der Täter.

Weil der Stadt - Ein mutmaßlicher Einbrecher ist am Mittwochmittag in Weil der Stadt verhaftet worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft erst am Freitag mitteilten, habe eine aufmerksame Bewohnerin der Egerlandstraße dies erst möglich gemacht. Der Frau war gegen 12.45 Uhr vor einem benachbarten Haus ein Smart besetzt mit zwei Männern aufgefallen, die ausstiegen und sich dann hinter das Gebäude begaben. Umgehend alarmierte die Zeugin die Polizei, die das Fahrzeug wenig später in der Alten Renninger Straße stoppen konnte und den Fahrer kontrollierte. Im Gespräch mit den Beamten verstrickte sich der Mann in Widersprüche.

 

Zeitgleich begutachtete eine weitere Streife das betreffende Haus und stellte fest, dass eingebrochen worden war. Der 25-Jährige wurde hierauf vorläufig festgenommen und eine Fahndung nach seinem möglichen Komplizen durchgeführt. Mutmaßlich hebelten die beiden Männer die Terrassentür auf und verschafften sich so Zutritt in das Haus, das sie anschließend durchsuchten. Der Tatverdächtige und sein bislang unbekannter Komplize stahlen eine dreistellige Bargeldsumme und Schmuck, dessen Wert sich auf einen vierstelligen Betrag beläuft. Anschließend trennten sich die Männer vermutlich. Beim Tatverdächtigen konnte das Diebesgut nicht aufgefunden werden. Die Suche nach seinem vermeintlichen Mittäter blieb ohne Ergebnis.

Der 25-Jährige, der in Stuttgart wohnt, wurde am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen schweren Diebstahls und wies den Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittlungen, die die Kriminalpolizei Böblingen übernommen hat, dauern an. Der Komplize soll mittelgroß sein und dunkle, kurze Haaren haben. Er trug eine helle Jacke und führte eine schwarze Umhängetasche mit. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo zu melden, Telefon 0 70 31 / 13 00.