Für die Weihnachts-Veranstaltung der Vereine im Dezember ist ein Name gefunden.

Weil der Stadt - Nein, natürlich gibt es in Weil der Stadt keinen Weihnachtsmarkt. Der fällt, wie berichtet, aus. Weil das Christkind aber natürlich nicht kommt ohne vorherigen Konsum von Waffeln und Glühwein in der Weiler Altstadt, haben die Fleißigen der Narrenzunft AHA, einiger Vereine und der Citymanagerin Marion Beck zusammengetrommelt und für das Wochenende vom 7. bis zum 9. Dezember einiges auf die Beine gestellt.

 

Am Dienstag nun hat Beck auch den Namen präsentiert. „Weiler Winterzauber“, so ist auf dem eigens konzipierten und nun in den Druck gehenden Flyer zu lesen, herrsche in der Keplerstadt an diesem Wochenende. Und das Wort „Weihnachtsmarkt“, mit dem zu verwechseln der geneigte Besucher den Zauber bekanntlich nicht darf, taucht auf dem Papier auch tatsächlich nur einmal auf.

Drei Tage Gaudi

Beim „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ nämlich, ein Überbleibsel der bisherigen Traditionsveranstaltung, die auch anno 2018 an drei Tagen auf dem Carlo-Schmid-Platz stattfinden wird. Taverne, Bogenschießen, die Tafelrunde und historische Spielereyen locken am Freitag von 18 bis 21 Uhr, am Samstag von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Ferner wird sich an sechs weiteren Punkten der Winterzauber über die Weiler Altstadt legen. Im Spittl fährt die Narrenzunft groß auf mit kulinarischen Schmankerln, flüssigen Einstimmungen auf die gesegnete Zeit, einer Mohrenkopfschleuder – und der Nikolaus ist auch da. Gleich nebenan, in der Spitalkapelle, lässt der Chor der Manufaktur am Samstag um 16 Uhr weihnachtliche Klänge erklingen. Im katholischen Gemeindehaus bauen die Pfadfinder ihren Bücherflohmarkt auf und im Klösterle gibt es Führungen und am Samstag um 19.30 Uhr ein Konzert mit der Bow-Tie-Bigband.

Hotspots auf dem Marktplatz

Zwei weitere Höhepunkte des Geschehens sind außerdem der Marktplatz und die Hofstättgasse. In letzterer blasen der Fanfarenzug, die Spvgg-Fußball-Abteilung und die Skizunft zur – Zitat – „fetzigsten Wintergaudi“. Es gibt deftige Nahrung und coole Getränke-Specials. Auf dem Marktplatz backt die Peter-Härtling-Schule Waffeln, der Jugendfußball Hotdogs und der TSV Hausen Thüringer Würste. Um 17 Uhr gibt es dort die „Feuerzangenbowle“ zu sehen. Wenn all das kein richtiger Weihnachtsmarkt ist! Ach nein, das ist der Weiler Winterzauber.