Neben Marc Biadacz fahren auch Stefanie Behrens, die stellvertretende Vorsitzende der Frauen-Union im Kreis, und der Kreis-Chef Michael Moroff nach Hamburg. Der Leonberger ist indes der einzige, der sich bereits entschieden hat, wen er wählen wird. Er werde sein Kreuzchen bei Friedrich Merz machen, sagte er der „Kreiszeitung Böblinger Boten“.

In Merz sehe er einen Mann der sozialen Marktwirtschaft und der Eigenverantwortung, sagte Moroff dem Blatt. Dennoch wolle er natürlich die Bewerbungsreden der beiden anderen Kandidaten Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn genau verfolgen.

Der CDU-Abgeordnete Marc Biadacz will sich dagegen erst kurz vor der Wahl, am Freitag in Hamburg, entscheiden. Ebenso die Waldenbucherin Stefanie Behrens, die in Hamburg ihre Wahl „zwischen Merz und AKK“ treffen wird, sagte sie.

Insgesamt fahren 154 Delegierte aus Baden-Württemberg zum CDU-Bundesparteitag in Hamburg.

Gerade im Südwesten gibt es viele CDU-Größen, die offensiv für Friedrich Merz werben. Da wollen Sie sich nicht anschließen?

Auch bei uns im CDU-Kreisverband hat Friedrich Merz viele Anhänger. Das liegt unter anderem daran, dass er bei der Regionalkonferenz in Böblingen die beste Rede der drei Kandidaten gehalten hat. Ich selbst werde mich, wie gesagt, erst am Freitag entscheiden, wen ich wähle. Das wird auch von der Bewerbungsrede abhängen. Da bin ich schon sehr gespannt, wer uns am meisten mitreißt.

Wie erleben Sie die CDU zurzeit?

Ich bin seit 20 Jahren Mitglied, aber so eine Aufbruchsstimmung wie derzeit habe ich noch nie erlebt. Das habe ich auch bei den Regionalkonferenzen gespürt. Wir haben miteinander sehr konzentriert und sachlich diskutiert. Das liegt auch an den drei Kandidaten, die zwar konkurrieren, aber doch ein gemeinsames Team bilden.

Sie waren bei der Regionalkonferenz der Gastgeber. Waren Sie besonders eingebunden?

Im Vorfeld habe ich für den Kreis Böblingen als Austragungsort einer Regionalkonferenz geworben. Das hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Konferenz hier bei uns stattgefunden hat. Bei der Veranstaltung selbst hat der CDU-Kreisverband Böblingen viele Ehrenamtliche gestellt, die zum Beispiel bei den Einlasskontrollen mitgeholfen haben. Das war bei 2000 Teilnehmern eine Menge Arbeit, die sich aber gelohnt hat, denn der Abend war ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Mithelfer!

Michael Moroff hat seine Entscheidung getroffen

Neben Marc Biadacz fahren auch Stefanie Behrens, die stellvertretende Vorsitzende der Frauen-Union im Kreis, und der Kreis-Chef Michael Moroff nach Hamburg. Der Leonberger ist indes der einzige, der sich bereits entschieden hat, wen er wählen wird. Er werde sein Kreuzchen bei Friedrich Merz machen, sagte er der „Kreiszeitung Böblinger Boten“.

In Merz sehe er einen Mann der sozialen Marktwirtschaft und der Eigenverantwortung, sagte Moroff dem Blatt. Dennoch wolle er natürlich die Bewerbungsreden der beiden anderen Kandidaten Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn genau verfolgen.

Der CDU-Abgeordnete Marc Biadacz will sich dagegen erst kurz vor der Wahl, am Freitag in Hamburg, entscheiden. Ebenso die Waldenbucherin Stefanie Behrens, die in Hamburg ihre Wahl „zwischen Merz und AKK“ treffen wird, sagte sie.

Insgesamt fahren 154 Delegierte aus Baden-Württemberg zum CDU-Bundesparteitag in Hamburg.