Tobias Hosch wird Europameister mit dem U 18-Team.

Weissach/Friedrichshafen - So ein bisschen Europameister ist auch der TSV Flacht. Noch in der Saison 2016/2017 spielte der damals 15-jährige Tobias Hosch beim TSV in der Landesliga. Jetzt gehört er zum deutschen U 18-Nationalteam, das erstmals den Europameistertitel nach Deutschland geholt hat. In Zlin setzte sich die Mannschaft im Finale gegen den Gastgeber Tschechien mit 3:0 (25:22, 25:17, 25:20) durch. In den Gruppenspielen hatte die deutsche Auswahl gegen den gleichen Gegner die einzige Turnierniederlage kassiert.

 

Der Präsident des Volleyball-Landesverbandes Württemberg, Martin Walter, freut sich besonders, dass mit dem Zuspieler ein Akteur aus Württemberg zum Team gehört. „Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Volleyballabteilung des TSV Flacht, bei der Tobias vor seinem Wechsel im letzten Jahr an den Bundesstützpunkt Friedrichshafen gespielt hat. Die Trainer von Flacht können stolz sein, ein solches Talent entdeckt zu haben.“

Drei Jahre beim TSV Flacht

Tobias Hosch war von der SVGG Hirschlanden-Schöckingen zum TSV gekommen, wo er drei Jahre lang weiter ausgebildet und gefördert wurde. Schon da schaffte er es in die württembergische Auswahl und dann in den erweiterten Nationalkader. Um sich weiter zu entwickeln, wagte er zu Beginn der vergangenen Saison den Schritt nach Friedrichshafen, wo am Bundesstützpunkt Nachwuchs eine optimale Verbindung von sportlicher und schulischer/beruflicher Ausbildung gewährleistet wird.

Um entsprechend gefordert zu werden, starten die Talente der Volley Young Stars mit einem Sonderspielrecht (Auf- und Abstieg sind ausgeschlossen) in der 2. Bundesliga Süd. Der ehemalige Flachter hat dieses Sprungbrett genutzt, was auch dem Vizepräsidenten Leistungssport, Ralf Hoppe, nicht entgangen ist: „Für Tobias freue ich mich besonders. Es ist sensationell, wie schnell er den Sprung aus der Landesliga in die 2. Bundesliga und kurz vor der EM ins Nationalteam geschafft hat.“