Wenn die Volleyballer des TSV Flacht Anfang Oktober in die neue Landesliga-Saison starten, wird der bisherige Trainer Stefan Krejci nicht mehr Regie am Spielfeldrand führen. Die Abteilungsleiter haben sich nach dem Ende der vergangenen Runde mehrmals mit dem Stuttgarter Coach getroffen. Letztendlich hat sich Krejci, der die A-Lizenz besitzt, gegen den TSV Flacht und für eine höherklassige Alternative entschieden. Der TSV ist wieder auf Trainersuche.

Flacht - Wenn die Volleyballer des TSV Flacht Anfang Oktober in die neue Landesliga-Saison starten, wird der bisherige Trainer Stefan Krejci nicht mehr Regie am Spielfeldrand führen. Die Abteilungsleiter haben sich nach dem Ende der vergangenen Runde (die der TSV auf dem vierten Tabellenplatz beendet hat) mehrmals mit dem Stuttgarter Coach getroffen und führten ausführliche wie offene Gespräche. Letztendlich hat sich Krejci, der die A-Lizenz besitzt, gegen den TSV Flacht und für eine höherklassige Alternative entschieden. „Natürlich ist es schade wenn man so einen gut ausgebildeten Trainer gehen lassen muss“, sagt Abteilungsleiter Michael Kaiser, „die Vergangenheit unserer Abteilung hat aber gezeigt, dass wir immer wieder Lösungen in solchen Situationen finden. Ich bin auch dieses Mal guter Dinge, dass wir die Landesliga halten können. Wir haben viel Erfahrung in der Mannschaft.“

 

Im Hintergrund waren die Verantwortlichen der Abteilung bereits aktiv. Mit Markus Hintz wird ein langjähriger Spieler der Herren I zumindest in der Vorrunde die Mannschaft übernehmen. Der gelernte Fahrlehrer hat in der Vergangenheit die U20-Nachwuchsspieler betreut und war gleichzeitig Jugendleiter. „Markus ist ein Urgestein des TSV. Er wollte eigentlich als Trainer erst einmal Pause machen, aber in ihm steckt soviel blaues Blut, dass er dieses Amt übernommen hat“, sagt Nicolas Reinecke, stellvertretender Vorsitzender, in Anspielung auf die Vereinsfarbe des TSV Flacht. Die Suche nach einem Nachfolger für Krejci geht derweil in die nächste Runde. „Doch wir können uns auch eine längerfristige Lösung mit Markus Hintz vorstellen“, sagt Reinecke, der wiederum die U 20 betreuen wird und auch noch Co-Trainer der zweiten Männermannschaft ist – wo er selbst spielt. Um die Sache quasi abzurunden, übernimmt Reinecke die neu erschaffene Aufgabe des sportlichen Leiters im männlichen Bereich. Neue Jugendleiterin ist Bernadette Steinhausen.

Das Pendant zu Nicolas Reinecke ist Markus Kliche im weiblichen Bereich, der ab sofort für den gesamten Bereich Damen/Mädchen verantwortlich ist. Dies sei sein ausdrücklicher Wunsch gewesen, sagt Reinecke. Die Abteilungsleitung sei mehr als froh darüber. „Wir haben damit den Trainer unserer ersten Damenmannschaft gleichzeitig als sportlichen Verantwortlichen für den weiblichen Bereich. Etwas besseres kann uns nicht passieren. Wir freuen uns, dass Markus Kliche diesen Vorschlag gemacht und unterstützen ihn zu hundert Prozent“, sagt Sabrina Blitzer, ebenfalls stellvertretende Abteilungsleiterin.

Die Staffeleinteilung der Saison 2014/15Landesliga Süd, Männer: VfL Sindelfingen, TSB Ravensburg, VLW-STP Friedrichshafen III (Absteiger), TSV Eningen II, TV Rottenburg III, TSV Flacht, VfB Ulm II, TSG Eislingen, VfL Sindelfingen II (Aufsteiger). Bezirksliga West, Frauen VfL Sindelfingen, SV Böblingen, SSC Tübingen, TSG Tübingen, TSV Flacht, TSG Tübingen II, TSG Reutlingen II, SV Rötenberg, VC Mönsheim .