Die Landesliga-Herren verlieren knapp beim Tabellenführer Fellbach III. Die Oberliga-Frauen der TSF Ditzingen scheitern gegen den SV Horgenzell an den eigenen Fehlern.

Ditzingen/Flacht - Nichts Zählbares gab es am dritten Spieltag für die Volleyball-Mannschaften aus dem Altkreis Leonberg. Die Oberliga-Frauen der TSF Ditzingen verloren beim SV Horgenzell. Eine schwere Aufgabe hatten die Landesliga-Herren des TSV Flacht beim SV Fellbach III zu lösen. Sie boten dem Spitzenreiter Paroli, verloren im entscheidenden Satz. Oberliga FrauenTSF Ditzingen – SV Horgenzell 1:3 „Wir waren diesmal einfach zu schwach und sind an unseren eigenen Fehlern gescheitert“, sagte Nina Holzhausen, Spielerin der TSF Ditzingen, die gerade eine Babypause macht, die Mannschaft aber vom Spielfeldrand aus unterstützt. Mittelangreiferin Britta Schweigmann musste verletzungsbedingt passen. Die junge Luisa Schäfer wurde ins kalte Waser geworfen und war die komplette Spielzeit im Einsatz. „Wenn eine Spielerin ausfällt, wird es bei uns richtig eng, das wussten wir schon vor dem Saisonstart“, so Holzhausen.

 

Im ersten Satz gegen den Tabellenzweiten SV Horgenzell lagen die Gastgeberinnen zunächst im Rückstand, kämpften sich aber wieder heran und gewannen noch mit 25:21 Punkten. Im zweiten Durchgang begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, mit besserem Ende für Horgenzell. Deutlich ging der dritte Satz mit 25:18 an die Gäste. Im vierten gab Ditzingen noch einmal alles – und zog mit 26:28 den Kürzeren. TSF Ditzingen: Marschall, Wiedemann, Beuchle, Buck, Kaltenbach, Schäfer, Sick, Paliulythe. Landesliga MännerSV Fellbach III – TSV Flacht 3:2 „Ein Sieg wäre drin und auch verdient gewesen“, sagt der Flachter Spieler und Abteilungsleiter Michael Kaiser. Doch am Ende stand das Glück auf der Seite des Gastgebers, der damit, bei einem Spiel mehr, die Tabellen vor der SG Mads Ostalb II anführt. Der TSV Flacht war nicht mit dem kompletten Kader angereist. Benjamin Schoch, Auswahlspieler Tobias Hosch sowie Timo Merkel fehlten. Trotzdem lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Hart umkämpft war bereits der ersten Satz, der mit 25:22 an Fellbach ging. Die nächsten beiden Durchgänge dominierten die Flachter, dementsprechend deutlich waren die Ergebnisse mit 25:16 und 25:18. Der vierte Satz ging mit 25:23 an Fellbach. Im entscheidenden fünften Satz führte Flacht mit 9:5, gab ihn aber mit 13:15 noch ab. TSV Flacht: Reinecke, Kern, Bund, Kaiser, Steinhauser, Conle, Ratki, Lawitzki, Rund, Neef, Kümmerer.