Die Polizei spricht von „sehr außergewöhnlichen Fällen“.

Leonberg - Auf Frauenunterwäsche hatte es ein bislang unbekannter Täter abgesehen, der in der Nacht zum Dienstag gleich zweimal in Warmbronn in Wohnhäuser eingebrochen ist. Im ersten Fall drang der unbekannte Mann gegen 2.30 Uhr in ein Mehrfamilienhaus am südlichen Ortsrand von Warmbronn ein, betrat unverschlossene Wohnungen, durchsuchte Kleiderschränke und klaute mehrere Wäschestücke.

 

In einer der Wohnungen berührte der Täter eine schlafende Frau, die dadurch aufwachte und schrie. Der Unbekannte ergriff darauf die Flucht. Der Partner der Frau, der den Mann verfolgte, erwischte ihn jedoch nicht. „Da sich das ganze Geschehen im Dunkeln abspielte, haben wir leider keine Personenbeschreibung“, bedauert Pressesprecher Peter Widenhorn von der Polizeidirektion Ludwigsburg.

Über das Motiv wird spekuliert

In der selben Nacht drang der Täter in die Waschküche eines weiteren Hauses in Warmbronn ein und nahm dort ebenfalls mehrere Damenunterwäscheteile mit. „Das ist den Bewohnern offenbar aber erst aufgefallen, als über den ersten Fall in der Presse berichtet wurde“, erklärt Widenhorn. Unklar ist, wie der Täter unbemerkt in die beiden Häuser einbrechen konnte.

Nach Ansicht des Pressesprechers handelt es sich bei den beiden Einbrüchen um „sehr außergewöhnliche“ Fälle. Über das Motiv des Täters könne man nur spekulieren, da aber nur Damenunterwäsche entwendet worden sei, liege es aber nahe, dass dieses „im sexuellen Bereich“ liege.