Ein 18-Jähriger verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Korntal-Münchingen - Gegen 22.10 Uhr am Samstagabend sind beim Polizeipräsidium Ludwigsburg mehrere Notrufe von Anwohnern aus einem Wohngebiet in Korntal eingegangen. Gemeldet wurde ein VW Polo mit jungen Insassen, der an der Ecke Schillerstraße/Toni-Schumacher-Weg/Schubartstraße im Vorgarten eines Hauses gelandet war.

 

Der 18-jährige Fahrer war aus der Schillerstraße gekommen und verlor beim Übergang in die Schubartstraße, wo die Fahrbahn etwas nach rechts verschwenkt wird und dann in gleicher Richtung weiterführt, die Kontrolle über sein Auto. Der Wagen fuhr mit hoher Geschwindigkeit geradeaus weiter, prallte frontal in eine Grundstücksmauer an dem von links einmündenden Toni-Schumacher-Weg, wurde vorne über die Mauer angehoben, durchbrach oberhalb der Mauer einen Holzzaun und flog dann einige Meter durch den Vorgarten, wo er schließlich in einen Baum prallte und dort hängen blieb. Der 17-jährige Beifahrer erlitt bei der Auslösung des Airbags leichte Verletzungen. Der Fahrer und ein 18-jähriger Mitfahrer blieben unverletzt.

Eine erste Schätzung des Gesamtschadens an Fahrzeug, Gartenmauer, Zaun und Baum beläuft sich auf etwa 15 000 Euro. Rauschmittel haben nach bisherigem Stand der Ermittlungen bei dem Unfall keine Rolle gespielt, wohl eher die falsche Einschätzung des Straßenverlaufs und eine zu hohe Geschwindigkeit.