Bürgermeister Thomas Fritsch
erklärt, warum in Mönsheim am Wochenende die Energie- und Umwelttage stattfinden.

Mönsheim - Lange schon fordern die Mönsheimer Politiker, allen voran die Bürgerliste im Gemeinderat, dass im Ort mehr für den Klimaschutz getan werden muss, weil die Gemeinde hier eine Vorbildfunktion habe. „Wir müssen die Bürger hinter dem Ofen hervor holen und das nicht nur mit Worten, sondern auch mit Anreizen und Taten“, betont etwa der Gemeinderat Joachim Baumgärtner. Am Wochenende nun veranstaltet die Gemeinde ihren allersten „Energie- und Umwelttag“.

 
Herr Fritsch, wie kam es zu dem Tag?
In der Gemeinderatssitzung im Oktober wurde der Abschlussbericht des Projektes „Praxisorientiertes Energie- und Klimaschutzkonzept“ vorgestellt, das die Gemeinde im Jahr 2016 in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Karlsruhe und der EnBW durchgeführt hat. Dabei haben wir das weitere Vorgehen diskutiert. Das Thema „Energie und Klimaschutz“ sollte weiter aktuell gehalten werden. Der Gemeinderat Joachim Baumgärtner schlug vor, eine Arbeitsgruppe „Energie“ nach Wiernsheimer Vorbild zu installieren. Es war uns bewusst, dass ein bloßer Aufruf im Amtsblatt der Gemeinde voraussichtlich nicht die gewünschte Resonanz gebracht hätte. Deshalb wurde die Idee geboren, einen Energie- und Umwelttag zu veranstalten und danach dann interessierte und in der Sache kompetente Bürger für einen solchen Arbeitskreis zu finden. Herr Baumgärtner hat ihn in Zusammenarbeit mit der Verwaltung organisiert.
Was passiert an dem Tag genau?
Ähnlich dem Gesundheitstag, wird es am Samstag einen Mix aus Vorträgen, Ausstellungen und weiteren Aktionen geben. Bemerkenswert ist, dass das Teilnehmerfeld bunt gemischt ist. Neben professioneller Energieberatung durch zum Beispiel das Energieberatungszentrum Pforzheim und der EnBW, informieren örtliche Fachbetriebe über Teildisziplinen des Energiemanagements, des Umweltschutzes (Waldmobil) und der Landschaftspflege. Auch die örtlichen Kindergärten und die Gemeinschaftsschule sind mit vom der Partie, um auch für die Kleinsten ein Mitmachangebot zu präsentieren. Abgerundet wird das Programm durch den offiziellen Start der Streuobstwiesenaktion und der Ausgabe von Blütensamen für das Projekt „Mönsheim blüht 2017“.
Wie geht es weiter? Ist schon etwas geplant?
Wie bereits erwähnt, wünschen wir uns, dass vom Energie- und Umwelttag der Impuls für die Bildung einer Arbeitsgruppe „Energie/Klimaschutz/Umwelt“ ausgeht und sich Bürger finden, die sich zum Nutzen der Gemeinde diesem Thema annehmen. Sei es durch eigene Beratungsleistung, Vermittlung von Beratungen, Information über Fördermöglichkeiten, oder vieles mehr in diesem Bereich. Der Arbeitskreis sollte sich nach unseren Vorstellungen selbst verwalten und organisieren – selbstverständlich mit administrativer und logistischer Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung.
Umwelt
Eröffnung ist um 10 Uhr in der Alten Kelter in Mönsheim. Danach wird um 10.30 Uhr im Sitzungssaal eine Streuobstpflanzaktion vorgestellt. Im Anschluss gibt es vier zentrale Fachvorträge und Handwerker zeigen, wie man sinnvolle energiesparende Maßnahmen in den eigenen vier Wänden angehen kann.