Die Trainings- und Wettkampfgemeinschaft Heckengäu betritt nach ihrem Aufstieg in die Verbandsliga Neuland. Sie schrammt bei ihrem ersten Auftritt nur knapp an einem Sieg vorbei. Erfolgreich starten die anderen beiden Teams in die Bezirksliga- und Kreisliga-Saison.

Leonberg - Ganz knapp geschlagen geben mussten sich die Turner der Wettkampf- und Trainingsgemeinschaft WTG Heckengäu bei ihrem ersten Auftritt als Verbandsliga-Aufsteiger. Beim SV Bolheim unterlagen sie mit nur einem Punkt (39:40). Die Kreis- und Bezirksliga-Riegen der WTG Heckengäu fuhren jeweils einen Auswärtssieg ein.

 

Es war der erste Wettkampf, den die Gemeinschaftsriege nach dem Score-System turnen musste, das ab der Verbandsliga greift. An den sechs Geräten – Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck – gehen pro Team vier Turner an den Start. Im Gegensatz zum bisherigen Modus in den unteren Klassen treten sie in Mann-gegen-Mann-Duellen an. Trainer Yannick Weislogel (31) war trotz der Niederlage mit der Leistung zufrieden: „Zum Saisonauftakt haben sich die Jungs über weite Strecken solide präsentiert. Besonders am Boden und Reck gelangen die angestrebten Schwierigkeiten“.

Hier sammelten sie auch die nötigen Punkte zum Geräte-Sieg. Die meisten Punkte ließ die erste Mannschaft am Pauschenpferd liegen. Hinzu kamen noch Fehler an sonst eher starken Geräten. „In Summe gab dies wohl den Ausschlag zur knappen Niederlage“, so Weislogel weiter.

In der Bezirksliga Nord war die zweite Mannschaft der WTG Heckengäu zu Gast bei der TG Ingersheim-Sersheim. Am Boden beginnend baute sich die WTG ein solides Punktepolster auf, an das die Gastgeber nicht mehr herankamen. Zu einem Vorsprung von fast zehn Punkten trugen am Boden Adrian Dudev (13) und Niccolo Spiess (14) bei. Den schwierigsten Sprung zeigte Niccolo Spiess. Dem 14-jährigen Realschüler gelang dabei ein schöner Kasamatsu, ein Überschlag seitwärts mit viertel Drehung und Salto vorwärts mit anschließender halber Drehung in gehockter Ausführung. 12,6 Punkte war er den Kampfrichtern wert. Mit 278,65 zu 235,4 Punkten entschied die WTG Heckengäu II das Bezirksligaduell deutlich für sich.

Ihren ersten Saison-Wettkampf in der Kreisliga gewann die dritte Mannschaft der WTG Heckengäu in Rottweil für sich. Mit 247,8 zu 248,8 Punkten fiel das Ergebnis sehr knapp aus. Am Boden, dem Pauschenpferd und den Ringen holte sich die Gemeinschaftsriege einen Vorsprung von acht Punkten. Robin Renz lieferte am Boden eine sehr saubere Übung ab. Der 14-Jährige erhielt damit die Höchstwertung von 13,0 Punkten. Durch eine starke Übung von Janek Mohr an den Ringen sicherte sich die Dritte wichtige Punkte.

Weiter geht es am Samstag, 4. März, mit einem Heim-Wettkampf in der Renninger Rankbachhalle. Die Kreis- und Bezirksliga-Mannschaft turnen zeitgleich ab 14.30 Uhr. Ab 18 Uhr startet dann das Verbandsliga-Duell gegen den TSV Schmiden.