Beim Landesfinale der Mannschaften im heimischen Sportzentrum sichern sich die Gastgeber SV Leonberg/Eltingen Silber.

Leonberg - Beinahe hätte es im Heimspiel sogar zum ganz großen Triumph gereicht. Der TV Spaichingen war am Ende dann aber doch noch eine Nummer zu groß. Beim Landesfinale der Mannschaften weiblich holte sich der SV Leonberg/Eltingen im Sportzentrum mit 6,1 Punkten Rückstand die Vizemeisterschaft in der Kür der Leistungsklasse 2 (bis Landesliga). Ein weiterer Beleg dafür, dass die Leonberger mit ihrer Basisarbeit im Wettkampfbereich große Fortschritte machen. Unter anderem wurden bereits die Aufstiege in die Landesliga und die Kreisliga A gefeiert. „Wir sind sehr stolz auf unsere Turnerinnen“, sagte deshalb auch Uta Schleenvoigt, Trainerin der Ligagruppe, nach dem Wettkampf.

 

Das Team, bestehend aus Xenia Kircher, Giulia Nepitella, Selina Scharr, Kathrin Schleenvoigt und Romina Stichler, vergab eine höhere Punktzahl, weil es sich am Stufenbarren zwei Abgänge leistete. Als am zweiten Gerät, dem Balken, dann jedoch das beste Mannschaftsergebnis der sieben Teams heraussprang, gab das Sicherheit für die weiteren Aufgaben. Am Boden zeigte Romina Stichler mit 11,90 Punkten eine sehr schöne Choreographie, gespickt mit Elementen aus dem Ballett. Selina Scharr und Giulia Nepitella steuerten 12,05 und 12,95 Punkte zum zweitbesten Geräteergebnis bei. Am Sprung, hier erzielte Giulia Nepitella den Tageshöchstwert und wurde punkgleich mit einer Starterin des TV Spaichingen Vierkampfbeste, machten die Gastgeberinnen die Silbermedaille perfekt. Mit 1,1 Punkten Vorsprung wurde der drittplatzierte TSV Ebingen in Schach gehalten.

Tags zuvor hatte der SV Leonberg/Eltingen ein C-Jugendteam der Jahrgänge 2005/2006 (Lilli Bissinger, Noemi Scheu, Yvonne Strey, Emma Uhle und Nina Zürn) in den Pflichtstufen-Wettkampf geschickt. Am Balken war die Nervosität bei einzelnen Turnerinnen deutlich sichtbar. Dennoch absolvierten sie ihre Übungen, ohne dass sie vom Gerät mussten und ließen drei der elf Mannschaften hinter sich. Auf Rang acht sammelte das Quintett 175,90 Punkte. Der Landesmeister FV Sontheim kam auf 186,85 Zähler. Die weiteren Titel sicherten sich TSG Balingen (E-Jugend), TV Spaichingen (D-Jugend), FV Sontheim (offene Klasse) und SpVgg Holzgerlingen (Leistungsklasse 1 Kür).

In Fellbach-Schmiden wurde das Landesfinale im männlichen Bereich ausgetragen. Die WTG Heckengäu hatte sich im Pflichtstufenbereich mit zwei Teams qualifiziert. Salman Skrijeli, Manuel Walch, Mikail Cetintas und Florian Ludwig belegten Platz fünf. Auf dem achten Rang landeten Gerrit Conradi, David Seifert Baldovi, Felix Heisenberg, Finn Leucht und Ole Vischer. Landesmeister wurde der KTV Hohenlohe. Die D-Jugendmannschaft mit Tim Berger, Wim Krüger, Lennard Görgens und Christian Moll kam auf den siebten Platz. Den Titel schnappte sich der TV Wetzgau.