Der letzte Heimwettkampf der WTG Heckengäu in der Verbandsliga gegen Schömberg gleicht einer Jagd nach Rekorden.

Leonberg - Ihren letzten Heim-Wettkampf der Saison hat die Wettkampf- und Trainingsgemeinschaft WTG Heckengäu im Leonberger Sportzentrum gut über die Bühne gebracht. Die WTG I und III fuhren in der Verbands- beziehungsweise Kreisliga jeweils einen klaren Sieg ein. Die Bezirksligariege musste sich gegen die TSG Backnang III knapp geschlagen geben.

 

Der Verbandsligawettkampf der WTG Heckengäu gegen die TG Schömberg war ein Duell, das für die Gemeinschaftsriege – ein Zusammenschluss von Turnern aus Reningen, Gärtringen und Leonberg – einer Jagd nach Rekorden glich. Schon am Boden brachen mit Nick Ackermann (14,2 Punkte) und Christian Marques (14,4 Punkte) gleich zwei Turner ihre persönlichen Punkterekorde. Beide zeigten nahezu abzugsfreie Küren und wurden dafür mit den Höchstnoten belohnt. Einen weiteren persönlichen Punkterekord brach Nick Ackermann am Reck. Der 20-jährige Mannschaftskapitän brillierte mit einer starken Übung und strich 13 Punkte ein. Am Sprung setzte Lovis Spiess seinen Kasamatsu beeindruckend sauber in den Stand und heimste hier rekordverdächtige 13,95 Zähler ein. Auch das Pauschenpferd lief erstaunlich sicher durch. Ohne Stürze holte die Mannschaft 47,65 Punkte – ein weiterer Rekord. Und bei der Gesamtpunktzahl gibt es den letzten Rekord zu verzeichnen. Mit 305,15 Punkten (57 zu 10 Scorepunkte) erzielte die Gemeinschaftsriege das bisher höchste Wettkampfergebnis. Beim Ligafinale, das für die Verbandsligisten die Rückrunde darstellt und bei dem alle Teams noch einmal gegeneinander antreten müssen, geht es jetzt um alles. Der Aufstieg in die Oberliga ist für das junge Team aus dem Heckengäu, das momentan als Aufsteiger die Tabellen anführt, zum Greifen nahe.

Die WTG II landet auf dem vierten Platz

Äußerst knapp, mit nur 2,95 Punkten Unterschied, musste sich die WTG Heckengäu II in der Bezirksliga Nord der TSG Backnang III geschlagen geben. Beide Mannschaften turnten in den bisherigen Wettkämpfen schon auf Augenhöhe. Und beide Mannschaften mussten auf einen wichtigen Turner verzichten, der im Fall von Backnang in eine höhere Mannschaft gezogen wurde beziehungsweise bei der WTG II durch Verletzung ausfiel (Adrian Dudev). Die Heimmannschaft setzte sich nur an den Ringen gegen Backnang durch und gewann mit 47,25 zu 45,85 Punkten. Ausschlaggebend waren hier vor allem die Übungen von Niccolo Spiess (12,0 Punkte) und Andreas Tasis (11,65 Punkte). Eine besonders schwere Übung zeigte Andreas Tasis am Barren. Die Gemeinschaftsriege turnte sich von Gerät zu Gerät näher an Backnang heran, bevor dann am Reck die Entscheidung fiel. Backnang hatte den besseren Gesamtauftritt und holte sich am Reck überzeugend den Sieg. In der Tabelle rutscht die WTG II damit auf den vierten Platz, direkt hinter Backnang.

Das Ziel der Kreisligamannschaft: Mindestens zwei Geräte musste sie gewinnen, damit sie am Samstag beim Ligafinale in Kirchheim/Teck an den Start gehen darf. Diese Aufgabe absolvierte die WTG III souverän. In Abwesenheit des Kapitäns Julius Hottmann und des verletzten Gianluca Nepitella, sicherte sich die WTG-Dritte an allen sechs Geräten den Sieg und gewann den Wettkampf souverän mit großem Abstand mit 240,30 zu 222,05 Punkten.