Am Treppenaufgang zum Eltinger Kunstrasenplatz prangt seit ein paar Tagen ein neues Schild mit orange leuchtenden Buchstaben: „Willkommen im Sportpark Lewa“. Diesen Namen trägt das Vereinsgelände des TSV oberhalb der Glems nun ganz offiziell, der Kunstrasenplatz heißt ab sofort Lewa-Arena. Der weltweit führende Hersteller für Dosier- und Prozess-Membranpumpen mit Sitz in Leonberg ist neuer Hauptsponsor des TSV Eltingen.

Leonberg - Am Treppenaufgang zum Eltinger Kunstrasenplatz prangt seit ein paar Tagen ein neues Schild mit orange leuchtenden Buchstaben: „Willkommen im Sportpark Lewa“. Diesen Namen trägt das Vereinsgelände des TSV oberhalb der Glems nun ganz offiziell, der Kunstrasenplatz heißt ab sofort Lewa-Arena. Der weltweit führende Hersteller für Dosier- und Prozess-Membranpumpen mit Sitz in Leonberg ist neuer Hauptsponsor des TSV Eltingen.

 

Die Summe beläuft sich auf einen „hohen fünfstelligen Betrag“, sagt Lewa-Geschäftsführer Stefan Glasmeyer, und wird, verteilt auf die kommenden vier Jahre, an den Verein ausgezahlt – mit der Option, den Vertrag im Anschluss um weitere vier Jahre zu verlängern. „Für uns ist dieses Sponsoring ein Bekenntnis zum Standort Leonberg, und damit wollen wir mehr Präsenz zeigen“, sagt Glasmeyer, der auch den Vertrag mit den Handballern der SG Leonberg/Eltingen bereits verlängert hat. Rund 80 Prozent der Auszubildenden seien Jungs und spielten bevorzugt Fußball. „Sie kommen vorwiegend aus der Region und sind ein Teil der Stadt Leonberg, mit der Unterstützung im Sport wollen wir eine Brücke schlagen und auch zeigen, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber für die Jugendlichen sind“, sagt Glasmeyer.

500 Arbeitskräfte beschäftigt das Unternehmen in Leonberg, 1000 insgesamt, rechnet man die der 16 Tochtergesellschaften weltweit hinzu. In diesem Jahr möchte Lewa in Leonberg weitere 50 Mitarbeiter einstellen und das Unternehmen mit neuen Werkshallen auch räumlich erweitern. In den letzten acht Jahren konnte das Maschinenbauunternehmen trotz Wirtschaftskrise ein jährliches Wachstum im zweistelligen Bereich verzeichnen. Allein 2013 betrug der Umsatz deutlich über 200 Millionen Euro.

Initiator des Sponsorings mit dem TSV Eltingen ist Fußball-Abteilungsleiter Achim Kiesel, er brachte die Zusammenarbeit ins Rollen. „Es ist bemerkenswert, dass sich die Firma Lewa bei uns so einbringt, und wir werden dafür Sorge tragen, dass wir etwas Positives zurückgeben können“, sagt Kiesel. Ob es in diesem Jahr mit der Meisterschaft der Aktiven in der Landesliga klappt, das könne der TSV-Chef freilich nicht selbst steuern. Derzeit ist die erste Mannschaft Tabellendritter. Da es keine Alleingänge beim TSV Eltingen gäbe, so Kiesel, bekommt der Hauptverein ein Drittel der Sponsoringsumme zugeteilt. Zwei Drittel bleiben in der Fußball-Abteilung. Profitieren werden vor allem die Jugendlichen – derzeit nehmen zehn der 13 Jugendteams am Ligabetrieb teil, insgesamt sind 327 Jugendliche in den verschiedenen Altersklassen aktiv – sowie das erste Herren-Team. „Wir sind stolz, so einen Partner gefunden zu haben, zumal das Sponsoring in der heutigen Zeit immer schwieriger wird“, sagt Hartmut Müller, Vorsitzender des TSV Eltingen.