In Weil der Stadt treten 148 Erwachsenen-Teams an. Bei den Nachwuchsspielern sind es nur 24 Mannschaften, weil unter anderem zeitgleich die württembergischen Jahrgangsmeisterschaften ausgetragen werden.

Weil der Stadt - „Auch wenn wir einen kleinen Rückgang um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr hatten, so sind wir mit der Anzahl an Meldungen dennoch hochzufrieden. Schließlich liegt das Meldeergebnis deutlich über dem langjährigen Durchschnitt“, bilanzierte der Weil der Städter Abteilungsleiter Thomas Verleih nach zwei Tagen Tischtennis total. Einen kleinen Wermutstropfen bei der 40. Auflage des Zweier-Mannschaftsturniers stellte lediglich die Teilnehmerzahl im Jugendbereich dar.

 

Während der Andrang bei den Erwachsenen mit 148 Teams unverändert hoch ist, macht man sich in Weil der Stadt auf Grund der geringen Anzahl von 24 Mannschaften bei den Jugendlichen so seine Gedanken. Thomas Verleih: „Auf der Suche nach Gründen wird man schnell fündig, denn die am gleichen Wochenende ausgetragenen württembergischen Jahrgangsmeisterschaften binden einen großen Teil der Jugendlichen. Da dies auch zukünftig der Fall ist, werden wir uns überlegen, wie man diese Terminkollision umgehen kann.“

Nicht nur Masse, sondern auch Klasse

Neben der Quantität konnte sich in Weil der Stadt auch die Qualität sehen lassen. In der hochklassigen S/A-Klasse setzte sich der Kuppinger Verbandsklasse-Spieler Tim Kimmerle mit seinem Partner Hai Khanh Nguyen (TTC Kleinsteinbach/Singen) mit 3:0 gegen Daniel Bebion/ David Grabenhof (TB Beinstein/TSV Stuttgart-Mühlhausen) durch.

In der ebenfalls stark besetzten Männer-B-Klasse waren Tamer Celen und Markus Reininghaus (TTF Neuhausen/Filder) nicht zu schlagen. Bei den Damen siegten Maren Bullerdieck/Sonja Sattler vom VfL Stammheim mit 3:1 gegen die Lokalmatadoren Diana Jocher/Laura Streit. Während bei den Damen und Herren überwiegend den Gästespielern aus anderen Bezirken der Vortritt gelassen wurde, dominierte im Jugendbereich der hiesige Bezirk. So siegten die Weil der Städterinnen Laura Streit und Jana Gauß bei den Mädchen und die Leonberg-Eltinger Colin Ankenbauer/Fabian Haid bei den U 13-Jungs, sowie deren Vereinskameraden Felix Schappacher/Leon Diehl bei den Jungen U 18. Die Sindelfinger Linus Haid und Johannes Xue hielten sich in der Klasse U 15 schadlos.

Teilnehmer aus 13 Bezirken

Weitere Zahlen beeindruckten: Stärkster Bezirk war naturgemäß der Bezirk Böblingen mit 57 Teams, gefolgt vom Bezirk Stuttgart mit 28 Meldungen und dem Bezirk Schwarzwald (23). Insgesamt starteten in Weil der Stadt Teilnehmer aus 13 verschiedenen Bezirken, was die überregionale Bedeutung des Turniers unterstreicht. Aus dem Altkreis Leonberg nahmen 47 Teams aus dreizehn Vereinen teil. Meldestärkste Vereine waren die TTG Leonberg/Eltingen und die Spvgg Weil der Stadt mit elf Teams, der Sportbund Stuttgart ging mit sechs Mannschaften ins Rennen.

Kurioses am Rande: Bereits zum dritten Mal blieb dem Rutesheimer Jürgen Bayer der Sprung an die Spitze verwehrt. Wie schon in den vergangenen beiden Jahren musste er im Endspiel des Herren-D-Wettbewerbs (diesmal mit Sohnemann Marvin Bayer) die Segel streichen.

Sportliche Erfolge der Vertreter aus dem Altkreis Leonberg:

Jungen U 13 1. Platz Colin Ankenbauer/Fabian Haid ( TTG Leonberg/Eltingen), 3. : Nicolai Blanz/Robin Spieth (TTG Leonberg/Eltingen)

Jungen U 15 2. Platz: Simon Keilbach/Kolja Zdrahal ( TSV Malmsheim)

Jungen U 18 1. Platz Felix Schappacher/Leon Diehl ( TTG Leonberg/Eltingen), 2. Jan Thomas Kronich (TTG Leonberg/Eltingen)/Philipp Schollmeier (Sportkultur Stuttgart)

Mädchen 1. Platz Laura Streit/Jana Gauß ( Spvgg Weil der Stadt), 3. Talia Eksilmez/Flavia Schneider ( SV Gebersheim )

Damen A/B 2. Platz Diana Jocher/Laura Streit (Spvgg Weil der Stadt), 3. Petra Brand/Meike Jocher (Spvgg Weil der Stadt), 3. Lena Noach (TSV Heimsheim)/Katarina Strobel (Phönix Lomersheim)

Herren D 2. Platz Marvin Bayer/Jürgen Bayer ( SKV Rutesheim), 3. Michael Fuchs/Bernd Peter ( SKV Rutesheim)

Herren S/A 3. Platz Steffen Wächter/Hakan Isik ( TSF Ditzingen)