Die Leonberger Verbandsliga-Herren verlieren das Spitzenspiel gegen den TC Göppingen auf eigenem Platz mit 4:5. Nach dem 2:4-Rückstand in den Einzeln hat die Mannschaft noch die Chance, die Partie zu drehen.

Leonberg - War es das schon mit der Rückkehr in die Oberliga für die Herren des TC Leonberg? Im dritten Spiel der Verbandsliga kassierten sie mit dem 4:5 gegen den TC Göppingen ihre erste Niederlage. Der Konkurrent steht damit nun als einzige verlustpunktfreie Mannschaft an der Tabellenspitze.

 

Leonbergs Michael Asenkerschbaumer will die Saison dennoch nicht einfach so abschenken. „Wir haben noch alle Chancen“, sagt der Mannschaftsführer. Mit Blick auf das Restprogramm sei noch alles möglich. Göppingen bekommt es noch mit dem VfL Sindelfingen (2.) und BW Vaihingen/Rohr (3.) zu tun. Der TCL spielt dagegen mit Ausnahme des Vaihinger Teams gegen Konkurrenten aus dem Tabellenkeller.

Der Vergleich der beiden Spitzenmannschaften auf der Leonberger Anlage stand auf des Messers Schneide. Die Gastgeber lagen nach den Einzeln mit 2:4 hinten, weil nur Hendrik Jebens (6:1, 6:2 gegen Robert Wais) und Asenkerschbaumer gegen Jacob Steinbrenner (6:3, 6:2) ihre Partien nach Hause brachten. Nahe dran am Einzelsieg war zudem Jürgen Friedrich. Gegen Tim Bühler unterlag er mit 7:5, 1:6 und 7:10 im Match-Tiebreak.

Beinahe hätte der TCL den Spieß in den Doppeln sogar noch umgedreht. Jebens/Ortwin Herz holten einen sicheren Punkt mit dem 6:3 und 6:4 gegen Bühler/Steinbrenner. Durchgezittert haben sich zudem Asenkerschbaumer/Florian Reichert mit einem 6:7, 7:6 und 10:8 gegen Robert Wais/Matthias Kunert. Im entscheidenden Doppel zwischen Thomas Cakl/Jürgen Friedrich und Jakub Novak/Arijanit Gashi ging es nach dem 2:6 und 6:4 ebenfalls in den Match-Tiebreak. Die Gastgeber hatten mit drei Matchbällen alles selbst in der Hand, mussten sich am Ende aber mit 9:11 geschlagen geben.

TC Ditzingen – Markwasen Reutlingen 3:6

Mit der zweiten Niederlage in Folge ist der TC Ditzingen in die untere Tabellenhälfte abgerutscht. Vor den beiden Abstiegsplätzen hat die Mannschaft aber noch ein beruhigendes Punktepolster. Schlusslicht TC Nagold hat nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt, und auch die BTG Balingen müsste schon die verbleibenden drei Partien gewinnen, um den TC zu überholen. Gegen den Tabellenzweiten war die Begegnung bereits nach den Einzeln entschieden. Nur Pascal Maaß punktete mit dem 6:3, 6:2 gegen Pascal Hausch. Jakob Vojkovic, Michael Chott, David Siegle, Felix Ullrich und Matthias Immendörfer verloren allesamt glatt in zwei Sätzen. Vojkovic/Maaß sowie Chott/Immendörfer gestalteten das Gesamtergebnis mit Drei-Satz-Siegen im Doppel etwas freundlicher.

Württembergliga Damen

TC Leonberg – TA VfL Sindelfingen 7:2

Einen ungefährdeten Sieg landete der TCL gegen das zuvor noch ungeschlagene Sindelfinger Team. Ganz so deutlich, wie es das Ergebnis aussagt, war es jedoch nicht. Klaudia Malenovska (gegen ihre slowakische Landsfrau Marta Sramkova) und Kim-Alena Twelker (gegen Paula Götz) benötigten jeweils den Match-Tiebreak, um zu punkten. Susi Fortun, Stefanie Kolar und Laura Bsoul setzten sich in zwei Sätzen durch und sorgten so schon für die Entscheidung. Malenovska/Bsoul sowie Fortun/Kolar bauten den Vorsprung in den Doppeln noch aus.

Verbandsliga Damen

TC Hussenhofen – TSC Renningen 2:7

Mit ihrem ersten Saisonsieg kletterten die Renningerinnen gleich auf einen Nichtabstiegsplatz. Sarah Moroff, Katharina Rothacker, Dagmar Hommel, Julia Kühnert und Jana Alker zerstörten schnell alle Hoffnungen der Gastgeberinnen auf den zweiten Saisonerfolg. Nur Marlen Strecker verlor in zwei Sätzen gegen Ulrike Stütz (2:6, 1:6). In den Doppel unterstrichen Moroff/Rothacker sowie Hommel/Strecker noch einmal die Renninger Überlegenheit.