Die Mannschaft holt zu Hause gegen den TC Freiberg einen knappen 5:4-Sieg. In der Regionalliga Süd-West haben die Leonberger Frauen gegen den Tabellenführer TSC Mainz keine Chance.

Leonberg - Es ist das erwartet schwere Spiel gegen den TSC Mainz, den aktuellen Tabellenführer in der Regionalliga Süd-West, gewesen. Die Frauen des TC Leonberg verloren zu Hause deutlich mit 1:8. Erfolgreicher verlief das Wochenende für die drei Altkreis-Vertreter in der Verbandsliga. Knappe Siege gab’s für die Herren des TC Leonberg und des TC Ditzingen in ihren jeweiligen Gruppen. Nach zwei Siegen in Folge führen die Renninger Damen in der Verbandsliga Gruppe 19 mit Sindelfingen die Tabelle an.

 

Regionalliga Süd-West, Frauen

TC Leonberg – TSC Mainz 1:8

„Gegen Lauffen und jetzt gegen Mainz, das waren mit Abstand die schwersten Spiele, doch im Vergleich zur letzten Woche haben wir uns gesteigert“, sagte Leonbergs Trainer Martin Sinner. Dass der Favorit aus Mainz als Sieger vom Platz gehen würde, daran hatte im Vorfeld keiner gezweifelt. Doch kampflos präsentierten sich die Gastgeberinnen keinesfalls. Leonbergs Kroatin Ani Mijacika beispielsweise ging im Match gegen die Mainzer Georgierin Ekaterine Gorgodze über drei Sätze (3:6, 6:2, 6:10). Und auch Valentina Likic hatte gegen die Kroatin Nina Alibalic die Chance auf einen Satzgewinn (5:7). Satzbälle hatte Miriam Sommer auf Position sechs gegen Hannah Müller, verlor dann knapp mit 6:7 und 6:7. „Wir waren mit dem Tempo des Gegners überfordert“, sagte Sinner, der sich dann noch über den Punktgewinn des Doppels Zina Bretzel/Miriam Sommer freuen durfte. Alles andere als erfreulich ist die Knieverletzung von Kim Twelker, die nicht im Einsatz war. „Wie lange sie ausfällt wissen wir noch nicht“, sagte Martin Sinner.

Verbandsliga Gruppe 8, Männer

TC Leonberg – TC Freiberg 5:4

Ihren ersten Sieg fuhren die Leonberger Herren am zweiten Spieltag ein. Sie gewannen ihr Heimduell gegen den TC Freiberg knapp mit 5:4. Nach den Einzeln lagen die Gastgeber mit 4:2 vorne. Kein Spaziergang war der Zwei-Satz-Sieg des Leonberger Chilenen Juan Carlos Saez Sanhueza an Position eins. Er musste sich bei einem 6:4 und 7:5 gegen den Tschechen Michael Vrbensky mächtig strecken. Mark Alexander Kepler, Michael Asenkerschbaumer und Sebastian Deissler punkteten ebenfalls. Den knappen Sieg machte das erfolgreiche Doppel Florian Reichert und Michael Asenkerschbaumer perfekt.

Verbandsliga Gruppe 6, Männer

TC Ehingen/Donau II – TC Ditzingen 4:5

Spannender hätte der TC Ditzingen seinen ersten Saisonsieg nicht gestalten können. Nummer eins Oliver Nagy (6:0, 6:2), Pascal Maaß (5:7, 7:5, 10:5) und Nummer drei Michael Chott (6:1, 6:3) gewannen ihre Einzel. Felix Ullrich, Friedrich Tydecks und Marius Scherff zogen den Kürzeren. Also mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Und hier gingen alle drei in den Tiebreak. Oliver Nagy/Michael Chott besiegten ihre Ehinger Gegner Christian Piesker/Daniel Rola mit 6:7, 7:6 und 10:5. Pascal Maaß/Friedrich Tydecks punkteten knapp gegen Johannes Knoll/Jens Dörne (6:3, 4:6, 10:6). Eine Niederlage gab’s dann für Felix Ullrich/Marius Scherff – doch den finalen 5:4-Sieg hatten sich die Ditzinger dann letztendlich gesichert.

Verbandsliga Gruppe 19, Frauen

BTG Balingen – TSC Renningen 2:7

Förmlich überrannt mit einem 9:0-Sieg hatten die Renninger Damen in ihrem ersten Saisonspiel den TC Tübingen. Jetzt war man auf den Gastgeber Balinger Tennisgemeinschaft gespannt. Und hier siegten Renningens Nummer eins, die Tschechin Nikola Kohoutova (6:2, 6:0), und Corinna Schindler (6:1, 6:1) deutlich. Julia Kühnert (7:6, 6:4) und Dagmar Hommel (6:7, 6:0, 10:4) machten es etwas spannender. Nach den Einzeln lagen die Gäste aus Renningen mit 4:2 vorne. Zwei-Satz-Siege feierten Nikola Kohoutova/Katharina Rothacker und Julia Kühnert/Dagmar Hommel im Doppel. Über drei Sätze – mit einem Punktesieg – ging schließlich das Doppel von Corinna Schindler und Lara Conrad.